Was tun gegen Gynäkomastie? 15, männlich

2 Antworten

Die Ursache für Gynäkomastie ist nicht in erster Linie ein hoher Körperfettanteil, sondern Testosteronmangel, ein Mangel an männlichem Geschlechtshormon. Wesentliches Kennzeichen dafür sind nicht hervorstehende Brustnippel, sondern ein für Männer ungewöhnlich großes Wachstum des Brustgewebes. Bei sehr körper- und leistungsbewussten Sportlern kann durch die Einnahme von Anabolika und hormonähnlichen Präparaten der Hormonhaushalt durcheinander gebracht und dadurch das Entstehen einer Gynäkomastie hervorgerufen oder begünstigt werden, wobei durch das Training der Brustmuskulatur der optische Eindruck noch verstärkt wird ("Bodybuilderbusen"). Wir hier werden Dir nicht helfen können. Du wirst wohl oder übel zu einem Urologen oder besser Andrologen (falls verfügbar) gehen und Deinen Hormonstatus checken lassen müssen. Denn ein funktionierender Hormonhaushalt ist nicht nur wichtig wegen der Optik Deiner Brust, sondern auch und vor Allem für die Erhaltung Deiner Gesundheit insgesamt.

kreativername43
Beitragsersteller

Nein ich nehme keine steroide, bei mir sind es nur die nippel

Du solltest auf jeden Fall mit deinen Eltern reden und einen Arzt besuchen.

Hast du schonmal ein Creatin Kur gemacht ?

kreativername43
Beitragsersteller

Momentan nehme ich kein kreatin zu mir, habe das aber bis vor nem halben jahr gemacht (keine kur mit ladephase und so, immer nur ca 1g auf einer täglichen basis). Hat das was damit zu tun? Wirkt das sich positiv oder negativ aus?