Wieso zuckt man immer so vor dem Einschlafen?
Also mein Liebster und ich wir fragen uns schon länger, wieso man kurz vor dem Einschlafen immer so gewaltig zuckt, weil man z.B denkt, man fällt aus dem Bett oder so. Hat das irgendwas mit der Entspannung zu tun oder mit dem Träumen?
25 Antworten
Während des Einschlafens herrscht im Körper so eine Art Ausnahmezustand, weil der Körper im Schlaf anderes gesteuert wird, als im Wachzustand. Beim Einschlafen stellen sich Atmung, Stoffwechsel und Muskulatur um, dabei kann es schon mal zu Fehlschaltungen kommen, herborgerufen durch bestimmte Hirnteile, die sich schon im Halbschlaf befinden, während andere noch hellwach sind. Die Zuckungen, die dadurch hervorgerufen werden, sind aber harmlos.
ja harmlos, so sehe ich das auch ;) zum arzt werde ich nicht gehen, also wir machen uns immer n spaß daraus ;)
Kleine Zuckungen sind Polymyoklonien und wenn man denkt, man fällt und zuckt zusammen gehört das in das gleiche Bild... Bis jetzt hatte hier noch keiner eine echte Antwort, bzw. noch nicht den richtigen Kontext genannt.
Du wirst überrascht sein und im ersten Moment beunruhigt! Aber jeder Mensch hat das und es ist nichts Krankhaftes:
Es sind Arten von epileptischen Anfällen!
Und wie schon gesagt: Jeder Mensch hat diese Zuckungen, ich, Du, Tante Inge, Papa, Mama, lach
Genieße das Zucken! Kurz vor dem Einschlafen ist man ein einem Zustand, wo der Kopf die Kontolle über die Muskeln abgibt. Die Muskeln machen sozusagen was sie wollen. Die bewegen sich so, wie sie es brauchen und nicht wie der Kopf es will. Dadurch werden Verspannungen gelöst oder verhindert. Es gibt eine Entspannungstechnik "Katsugen undo" (links bei google), die dieses "bewege Dich ohne Einspruch des Kopfes" nutzt.
Man muss loslassen und sich einfach auf seinen Körper verlassen, der weiß was gut ist. Z.B. kann man das gut bei kleinen Kinder beobachten, wenn die sich bewegen, z.b. hüpfen, zappeln... Wir Erwachsenen sagen dann "steh ruhig" so trainiert man den Kopf. Wir Erwachsenen würden nicht einfach auf der Straße anfangen zu hüpfen, auch wenn uns danach ist. Das mancht man doch nicht!!! Man muss die Kontrolle einfach mal ein paar Minuten vergessen. Das kann man üben. Der Körper bewegt sich dann spontan, auch wenn es blöd aussieht. Und kurz vor dem Einschlafen kontrolliert man einfach nicht mehr, ob man sich normgerecht bewegt, das nutzt der Körper aus und macht was er will.
Das kenn ich auch, sogar Hunde können das haben. Das hat damit zu tun, daß dein - ich nenns mal - Geist müder ist, als dein Körper. Und weil sich der Körper in Sachen Entspannung anpassen will, damit auch er sich erholen kann, geht ein Zucken durch den Körper, damit die Muskeln sich entspannen können und man bereit für den Tiefschlaf ist.
"Restlesslegs", oder unruhige Beine. Durch Anspannung tagsüber oder evtl. durch falsche Ernährung lösen Zucken der Bein aus, wenn sie entspannt werden sollen. Geh mal zu Arzt.