Beim einschlafen denken man fällt hin

15 Antworten

Das kenne ich auch, meistens trete ich dabei noch kräftig aus und weil ich so ein Brummkreisel im Bett bin trete ich immer vor die Wand :D

Kurz nach dem Einschlafen befindet sich unser Gehirn in einer Art Mischzustand aus Schlafen und Wachsein. Während z.B. Bereiche im Großhirn, die für Gedanken und Gefühle zuständig sind, schon schlafen, bleiben andere Bereiche, verantwortlich für Motorik, weiterhin wach. Diese Hirnareale reagieren auf Informationen unseres Gleichgewichtsorgans im Innenohr. Es ist mit zahlreichen Sinneshärchen übersät, die Aufschluss darüber geben, wie und wo wir uns aufhalten.

Liegen wir im Bett, fühlen wir uns quasi „schwerelos“ - ein nahezu unbekannter Zustand für unser Gehirn, den es nur aus Situationen des Fallens oder Stürzens kennt. Deshalb verbindet es dieses Gefühl häufig auch mit einem Traum vom Fallen, auf den wir dann automatisch mit einer Schreckbewegung reagieren – dem Zucken.

ok ok ich habs aus einer Internetseite koppiert :D Aber tipp für dich und viele andere, eifach mal googeln oder... bingen ^^

http://weltderwunder.de.msn.com/mensch-und-natur-gallery.aspx?cp-documentid=150464727&page=75

Hi, passyxD. Das ist ein bekanntes Problem, sogar wissenschaftlich beschrieben und ich las davon erst die Tage, aber blöderweise merkte ich mir das exakte Wort dafür nicht. Bei mir trat das im Internat auf als Lehrling das erste Mal auf und hatte mit meiner Arbeit als Tierpfleger zu tun. Im Kopf sah ich ein Gatter mit lauter Jungkühen vor mir, selbst draußen stehend, und auf einmal schlug eine davon mit dem Hinterbein aus. Ich zuckte derart zusammen, dass das ganze Doppelstockbett mit zuckte und die Mitschläferin unten auffuhr, fragte, was los ist. Oah, war das peinlich! Grins, ist es immer noch, obwohl es nun schon 26 Jahre her ist, lG.

passyxD
Beitragsersteller

:D aso ;) danke für deine Antwort

ich fall deswegen regelmäßig aus dem bett ;D :P Aber das kommt erst später wenn ich richtig tief schlafe merke ich auf einmal dass ich grade träume und deswegen kommt mir das so realistisch vor :D und dann passiert mir das :D oder ich roll mich aus dem bett raus weil ich denkt das kippt zu einer seite weg oder so ( ja, wenn ich nüchtern bin ;D ).

passyxD
Beitragsersteller

xD

Jaa ich denke das hat jeder mal...

ich denke das ist daswegen weil sich die muskel anspannen kann es mir nur so erklären