Wäre der Kuckuck dazu fähig, seine Jungen selbst aufzuziehen?

3 Antworten

Die Aufzucht von Jungen ist ein kompliziertes Zusammenspiel von Verhaltensweisen der Jung- und der Altvögel. Sie "sprechen" ständig miteinander.
Man kann es sich wie eine Art Ping Pong Spiel vorstellen. Wenn einer nicht auf den Ball reagiert und ihn einfach vorbei fliegen läßt, anstatt ihn mit dem Schläger zu treffen und zurück zu schlagen, ist das Spiel zu Ende - in diesem Fall die Versorgung der Jungen.

Man kann das schon bei der Jungenaufzucht von Vögeln beobachten, die natürlicherweise dazu fähig sind.

Die Kommunikation fängt schon an, wenn die Jungen noch im Ei sind. Kurz vor dem Schlüpfen wispern die Kücken ganz leise und stimmen die Mutter so darauf ein, was kommt. Und nach dem Schupf geht das weiter. Ich denke es ist nicht zu hoch gegriffen, dass mit dem Zwiegespräch einer Menschenmutter mit ihrem Baby zu vergleichen.

Ich denke, beim Kuckuckweibchen würde es schon daran scheitern, dass sie mit den Lauten des Kückens gar nichts anfangen könnte. Das Ping Pong Spiel würde schon an dem Punkt scheitern, bzw. gar nicht erst in Gang kommen.

Ich nehme an, daß er die entsprechenden Verhaltensmuster nicht mehr parat hat und auch im Notfall nicht mehr aktivieren könnte.

Das hat man noch nie beobachtet (so viel ich weiß). Ich habe mal gelesen, dass er die Fähigkeit zur Brutpflege schon vor Millionen Jahren verloren hat.