Wieso wurde der Urknall so benannt ?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "Urknall" wurde von Georges Lemaitre geprägt. Er war katholischer Priester und studierte Physik und Mathematik.

Er Formulierte die Theorie, dass das Universum in einem "Ur-Atom" seinen Anfang nahm, indem die gesamte heutige Materie komprimiert gewesen wäre.

Seine Kritiker nannten die Theorie das spöttisch "Urknall" um es zu diskreditieren. Auch Einstein war damals zu Beginn ein Gegner dieser Theorie.

Sie setzte sich aber bis heute durch und behielt den Namen "Urknall", auch wenn da sehr sicher nichts geknallt hatte ;)

Laut Wikipedia:

Die englische Bezeichnung Big Bang (wörtlich ‚Großer Knall‘) wurde von Fred Hoyle geprägt. Hoyle vertrat die Steady-State-Theorie und wollte mit der Wortwahl Big Bang das Bild eines expandierenden Universums, das scheinbar aus dem Nichts entsteht, unglaubwürdig erscheinen lassen.

Weil die Uhr damals auf 0 stand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

jentolon  29.08.2023, 10:03

Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es denn wirklich schon so spät ?

Der Satz von Fred Hoyle "Du glaubst doch nicht etwa, dass sich das ganze Universum aus einem großen Knall (Big Bang) entwickelt hat?" war eine ironische Verunglimpflichung der gerade entstandenen Hypothese. Die Bezeichnung war aber so treffend, dass sie sich gehalten hat, obwohl aus der Hypothese inzwischen eine anerkannte Theorie geworden ist. Als Relikte dieses "Knalls" werden die Dichteschwankungen des Universums interpretiert.

In einer abwertenden Bemerkung wurde der Urknall als Erstes so von Sir Fred Hoyle bezeichnet. Er hat sein gesamtes verbleibendes Leben lang die Urknall-Theorie abgelehnt und andere Theorien zur Entstehung des Universums favorisiert („Steady-State“, „modified Steady-State“, Lichtermüdung). Dies war wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass ihm trotz seiner bahnbrechenden Beiträge zur stellaren Nukleosynthese nie der Nobelpreis verliehen wurde…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien