Wieso wurde das Maschinengewehr 44 nach dem Krieg nicht weiter entwickelt?

3 Antworten

Wenn du das Sturmgewehr 44 meinst dann liegt das wohl vorrangig daran das Deutschland nach dem WK II der Bau und die Entwicklung solcher Waffen verboten wurde.

Der Konstrukteur Hugo Schmeisser war nach dem Krieg zunächst in der SU und verstarb kurz nach seiner Rückkehr.

Ein andere bedeutender deutscher Waffenkonstrukteur Ludwig Vorgrimler, hat nach dem Krieg erst in Frankreich und dann in Spanien gearbeitet. Dort hat er dann das später bekannte HK G3 entwickelt.

Meinst du entweder das Maschinengewehr 42 oder Sturmgewehr 44, weil ein Maschinengewehr 44 gab es nicht.

Das mg42 wurde ins mg 3 entwickelt und das Stg 44 ist das erste Sturmgewehre und hat die ak 47 beeinflusst.

Meinst Du das Maschinengewehr MG42, das ist fast identisch noch heute im Einsatz als MG3, meinst Du das Sturmgewehr 44 so ist die Kalaschnikoff eine modifizierte Kopie dessen.

Weinberg  05.06.2023, 21:42

Der AK47 ist keineswegs eine Kopie des Stg44, es hat eine völlig andere Art der Funktion....