Wieso wurde Albert Speer nicht hingerichtet aber dafür sein Untergebener Fritz Sauckel?

4 Antworten

Albert Speer, der ehrgeizige, berechnende und rationale Machttechniker, der ganz nach oben gelangt war und der sich in Nürnberg am deutlichsten von Hitler distanzierte, gab in seinen Memoiren zu, für ihn sei Hitler so etwas wie ein Held der antiken Sage gewesen, und nach dem Sieg in Frankreich habe er geglaubt, dass Hitler zu einer der größten Gestalten der deutschen Geschichte geworden sei. Selbstverständlich wurde auch er verführt und korrumpiert wie das restliche deutsche Volk seinerzeit, aber Speer war, als es um seinen eigenen Kopf ging eines ganz besonders, ein hervorragender Schauspieler der es verstand, seine Schuld bis weit nach seinem Tod unentdeckt zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Das Anklagematerial gegen Speer war so dürftig, dass Speers Anwalt mit maximal 5 Jahren Haft rechnete. Speer hatte sich selber mehr als nötig belastet in Nürnberg. Reue war von den Richtern gern gesehen, aber Speer hatte da übertrieben.

Weil Speer gut reden konnte und das Gericht über einiges nicht Bescheid wusste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt