Albert Speer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Speer ist es erfolgreich gelungen, ein Gebäue aus Lügen so geschickt zu errichten, dass es die Ankläger und Richter damals nicht zum Einsturz bringen konnten. So konnte er sich zusammen mit seinem schauspielerischen Talent als derjenige darstellen, der selber an keinen großen Verbrechen beteiligt geweesen sei, erst im Nachhinein alles erkannt habe und bereuen würde. Das hat ihn dann letztlich vorm Strick gerettet. Mehr oder weniger erst nach seinem Tod ist nach und nach rausgekommen, wie tief Speer tatsächlich in die Menschenvernichtung der Nazis verstrickt war.

Salue

Albert Speer hat als einziger der Angeklagten so etwas wie Reue gezeigt.

Er hat während des Krieges die Produktion mit allen Mitteln angekurbelt. Es diente seinem Ziel, dass ihm Fritz Sauckel alle nötigen Arbeitskräfte zusicherte. Natürlich wusste Speer, woher die "Fremdarbeiter" kamen. Saukels Tätigkeit in Sachen Ausbeutung der Ostgebiete war ja bekannt.

Aber in Zeiten des Arbeitskräftemangels stellt man keine unnötigen dummen Fragen.

Eigentlich erstaunt es mich, dass man den Mann nicht in die USA mitgenommen hat. Ansonsten hat man ja nicht gezögert, bei gesuchten Fachleuten die Vergangenheit nicht so genau anzuschauen.

Tellensohn

Sehe ich auch so.

Der ist auch nur um Haaresbreite am Strang vorbeigeschrammt.

Hat sich als unpolitischer Technokrat dargestellt und ist damit durchgekommen.

Rotfuchs716  17.04.2023, 00:32

Technokrat war er auf jeden Fall. Politisch hätte er sich eh nicht gegen Hitler durchsetzen können.

FenomenoVero
Beitragsersteller

Finde das echt krass, dass solche Verbrecher verschont worden sind. Gab's in Italien bei Leuten wie Graziani ebenso.

Naja er hat die Verantwortung schön abgeschoben als reiner "zeichner". Gekonnt hat er gesagt er habe davon nichts gewusst und war nur für die Entwürfe zuständig. Dass stimmte natürlich nicht.

Aber die Umsetzung würde von Hitler befohlen und somit auch der Einsatz der Arbeiter. Darauf habe er keine Einfluss gehabt.

Es war schwer für die Amis und die Briten ihm was anzulasten. Denn tatsächlich hätte er bei Ablehnung eines Angebotes wahrscheinlich in Nazi Deutschland selbst was befürchten müssen.

Alles blabla

FenomenoVero
Beitragsersteller

Wobei die ganzen Typen alle behauptet haben, die hätten nichts gewusst, Göring etc. haben das auch anfangs behauptet. Wie haben denn die Sowjets das Urteil an Speer aufgenommen?

Er wurde halt mehr als Architekt angesehen. Weniger als Minister für die Beschaffung von Waffen und Munition. Trotzdem wurde er zu 20 Jahren Haft verurteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotfuchs716  17.04.2023, 00:34

Er hatte äusserst widerwillig Hitler zuliebe den Rüstungsministerposten angenommen da sein Vorgänger in dem Amt mit dem Flugzeug abstürzte.

FenomenoVero
Beitragsersteller
@Rotfuchs716

Das behauptete er, aber ist das wirklich so? Der Mann ist letztlich reich geworden durch das Regime und später durch seiner Bücher. Der war am Ende des Tages ein, auf sein Vorteil bedachter, Prototyp eines Nazis. Er hat sich ja nie von Hitler in dem Ausmaß distanziert.

Rotfuchs716  07.05.2023, 18:32
@FenomenoVero

es gibt keinen Grund daran zu zweifeln. Er war von Beruf Architekt und Rüstungsminister war bestimmt für ihn kein erstrebenswerter Posten! Von Hitler distanziert hat er sich spätestens zur Zeit der "verbrannte Erde" Befehle von dem die er nicht befolgt hatte.

FenomenoVero
Beitragsersteller

Er war doch irgendwann Wirtschaftsminister für Rüstungsindustrie oder wie sich das damals genannt hat? 20 Jahre Haft sind in der Relation ja ein absoluter Witz. Allein die vielen sowjetischen Zwangsarbeiter und Juden, die dank der Sache starben an Unterernährung.

Rotfuchs716  07.05.2023, 19:00
@FenomenoVero

Den KZ Häftlinge die nicht arbeiteten und in den Lagern zurückblieben ging es allerdings noch viel schlechter als jenen die in der Rüstung arbeiteten!