Wieso wirken viele junge Männer heutzutage so unsicher?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele haben auch extreme Minderwertigkeitskomplexe, aber das gabs auch irgendwie schon immer.. Vorallem wegen der Körpergröße, bin selber knapp über 1,90 mit 16 deswegen habe ich das Problem zum Glück nicht und bin auch sehr dankbar dafür, aber sowas kann keiner selber verantworten oder entscheiden, es liegt in dem Fall ja wirklich wie groß deine Eltern sind und wie deine Genetik das bestimmt 🤔 Und naja heutzutage scheinen viele jüngere Menschen im Allgemeinen auch sehr unreif und verblendet.

Durch Social Media vergleicht man sich mit unzähligen Menschen, die sich alle nur von ihrer besten Seite zeigen. Sie zeigen sich nur gutaussehend, glücklich und erfolgreich. Ihre Schwächen und ihr Aussehen morgens nach dem Aufstehen oder außerhalb des Fitnessstudios ohne Pump vom Training zeigen sie nicht. Man bekommt also das Gefühl vermittelt, nur bei einem selbst wäre nicht alles perfekt, weil es bei allen anderen so scheint. Auf Dauer kratzt das zwangsläufig am Selbstbewusstsein, wenn man das nicht durchschaut oder einen sehr starken Charakter hat. Die Folge ist, dass junge Menschen, die viel Zeit auf Social Media verbringen immer unsicherer und weniger selbstbewusst werden und gewiefte Leute, wie Dating- oder Lifecoaches, erkennen das und nutzen das aus, indem sie genau an diesem Punkt ansetzen und versprechen, das Mittel gegen diese Unsicherheit zu haben, um sich und ihr Produkt zu verkaufen.

Bei Andrew Tate und der Sigma-Community beispielsweise ist das System, verunsicherte junge Männer, die wenig Erfolg mit Frauen haben (oder vermeintlich wenig, da es im Internet ja bei jedem besser läuft) auf ihre Seite zu ziehen, indem sie ihnen einreden, nicht sie selbst seien an ihrem Misserfolg mit Frauen schuld sondern die Frauen, die heutzutage angeblich alle nur reiche Machos haben wollen (was die Zielgruppe selbst nicht ist). Man bringt sie also dazu, ihre Verantwortung abzugeben und die Schuld bei anderen zu suchen. Das fühlt sich für die Betroffenen gut an und so hat man sie an der Angel. Leute wie Andrew Tate spielen ihnen dann genau dieses Ideal, was Frauen angeblich wollen vor und die Leute eifern ihnen nach und geben ihnen Reichweite/kaufen deren Produkte und machen sie zu Stars.

Die Zeiten wandeln sich halt. Damals, so in den 40er oder 50er, waren die Damen sicherlich nicht vergleichsweise so oberflächlich wie es heute der Fall ist. Gilt auch für die Männer. In Zeiten von Social Media wird alles oberflächlicher, wodurch gleichzeitig Unsicherheiten entstehen. Damals gab es keine App, wo du beispielsweise 1.000 Frauen liken kannst und kein Like zurückbekommst. Damals gab es auch keine Videos, wo die Top 10 schönsten Frauen oder Männer auf einem Laufsteg watscheln. Sowas demoralisiert einen halt.

Kwalliteht  21.06.2024, 02:12
Damals, so in den 40er oder 50er, waren die Damen sicherlich nicht vergleichsweise so oberflächlich wie es heute der Fall ist.

Ich behaupte das absolute Gegenteil. Frauen hatte damals ihre zugewiesene Rolle, mussten also oberflächlich sein. Abweichungen waren im harmlosesten Fall "ungewöhnlich". Heute sind Frauen "oberflächlich", die nicht den Vorstellungen der Männer entsprechen, die seit den 40ern nichts gelernt haben. Die "oberflächlichen" Frauen können gut damit leben, da sie mit solchen Männern eh nichts anfangen wollen.

Diese Männer sind brutal einsam und wenn du ihnen ins Gesicht sagt "werde selbstbewusster", klingt das für die wie blanker Hohn. Und ja, das ist es auch. Denn Leben sind individuell und komplex.

Merkwürdig und das müsste dir doch eigentlich auch auffallen, sind genau diese Gründe wie "Wohlstand, sozialer Status und Aussehen" sehr wichtig für die meisten Frauen. Also so ganz unrecht haben sie damit nicht.

Du darfst nicht unterschätzen, wie viel härter das Leben für solche Männer ist. Das kannst nicht mit dir vergleichen.

Hipokrize
Beitragsersteller

Aber diese Männer wollen ja auch nicht jede Frau ... Ich meine verteilen ja auch Körbe ... Man darf da nicht so einseitig denken.

Ifosil  21.06.2024, 02:30
@Hipokrize

Niemand will "irgendwem" aber die Realität ist, die du vllt nicht so aufm Schirm hast. Diese Männer haben fast keine Optionen. Das ist nicht wie du als Frau die Welt erlebt. Die sind froh, wenn die in 10 Jahren ein mal angelächelt werden. Verstehst? Die sind einfach nur schwer depressiv aus Verzweiflung und Einsamkeit.

Weil es eben nicht mehr so ist, dass das schlimmste was passieren kann ist, dass sie nein sagt. Gefühlt ist die ganze Welt oberflächlich, niemand behandelt seine Mitmenschen mit Respekt und lästern ist einfach normales Reden. Klar sind das bei weitem nicht alle Frauen, aber wer hat schon lust sich vor eine Gruppe Mädchen zum Affen machen zu lassen. Es hat bestimmt noch mehr Gründe aber die Angst vor Zurückweisung und den Folgen ist für viele ein massives Problem.

Hipokrize
Beitragsersteller

Wieso muss gleich die Welt untergehen, wenn man einen Korb bekommt? Ich meine es kam doch auch sicherlich vor, dass man selbst einer Frau einen Korb gab ... Man darf da nicht so egoistisch denken. Manchmal passt es einfach nicht, da muss man sich nicht hinterher die Beine verlängern lassen :D das wird doch immer verrückter ...

xXHushXx  21.06.2024, 02:18
@Hipokrize

Das Problem sind halt auch die Frauen denen von Geburt an gesagt wird sie seien makellose und sie würden nur das beste verdienen. Dann kriegt man halt Gorlock den Destroyer der meint er würde 10/10 Männer verdienen.