Wieso wird weniger RAM angezeigt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Der RAM läuft via XMP übertaktet mit 3600MT/s. Die Anzeigen sind völlig korrekt. Der RAM I/O Takt liegt bei rund 1800MHz, was durch die Double Data Rate Technologie einem rechnerischen Effektivwert von 3600MHz entspricht.

Das die RAM Module auch als DDR4-2666 RAM angezeigt werden, ist dem Umstand geschuldet, das es sich eigentlich um DDR4-2666 RAM handelt, der erst via XMP auf 3600MT/s übertaktet wird. Das erkennst du in CPU-Z an dem JEDEC Profil. Dahinter verbirgt sich die eigentliche Spezifikation von DDR4 RAM. Das ist ein 1333MHz JEDEC Profil, was DDR4-2666 RAM entspricht. Mit aktivem XMP läuft dann der RAM übertaktet mit 3600MT/s, was ja auch überall angezeigt wird.

mfG computertom

SeppDerDepp95
Beitragsersteller

Das würde ja aber bedeuten, dass die Angaben der Hersteller damit zusammenhängen ob man XMP überhaupt aktiviert hat, somit eigentlich Betrug, denn nicht jeder weiss, dass er XMP aktivieren muss um überhaupt das zu nutzen, was er eigentlich gekauft hat.

computertom  07.06.2022, 11:29
@SeppDerDepp95

Die Hersteller weisen auch nicht darauf hin, das du damit u.U. auch den Speichercontroller im Prozessor übertaktest, was sogar völlig schief laufen kann. Und sie müssen da auch nicht darauf hinweisen. Für die Verwendung des Produkts wird entsprechendes Fachwissen vorausgesetzt und das ist auch richtig so. Fachkräfte verfügen über das entsprechende Fachwissen und wenn sich ein Laie damit anlegt, dann muss er sich entweder belesen oder er hat Pech gehabt, so einfach ist das. Computer sind keine LEGO Baukästen! Schließlich liegt es in deiner Verantwortung, wenn du selber Hand anlegst und anfängst, an dem PC herumzubasteln. Dann musst du auch das nötige Fachwissen dafür mitbringen oder darfst dich zumindest nicht beschweren, wenn du mangels eigenem Wissen Müll zusammenbaust.

Das da am Ende auch eine gewisse Verblendung dahinter steckt, um König Kunde zum Kauf zu verleiten, in dem die Unwissenheit ausgenutzt wird, das steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben. Das ist aber das System und überall so.

Ich nehme an weil er nicht vollkommen ausgetaktet ist. Werte unterhalb des Richtwertes sind bei Elektronik aller Art normal da sie, auch wenn sie mit dieser Taktzahl laufen können, es nicht unbedingt sollten weil das starken Einfluss auf die Lebenserwartung und Hitze-Erzeugung hat.

Wird also eher für Systeme mit einer perfekten Kühlung empfohlen. Das sie dennoch damit Verkauft werden ist technisch gesehen Betrug aber in dieser Branche leider ganz Normal.

https://www.avg.com/de/signal/how-to-overclock-cpu

Hier noch eine Anleitung zum Übertakten des CPU's - sofern du von deinem Kühlsystem überzeugt sein solltest. Das übertakten anderer Komponenten läuft nach dem selben Konzept ab .

Geh Mal bei CPU z auf den Memory Tab, da wird dir die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt. Der SPD Tab zeigt nur am was das XMP Profil wäre und nicht wie die ramsticks Grade wirklich laufen.

Die Frequenz beim memory Tab musst du aber *2 nehmen, also da sollte 1800mhz stehen.

SeppDerDepp95
Beitragsersteller

Ok also dort steht folgendes

Oben rechts:

Mem Controller Freq. 1795,6 mhz

Uncore Frequency 789.0 mhz

Dann weiter unten

DRAM Frequency 1795.6mhz steigt aber auch auf 1801 mhz

ILM321  07.06.2022, 10:33
@SeppDerDepp95

Dann läuft der RAM auf 3600mhz..

Warum das Asus BIOS 2666mhz anzeigt keine Ahnung.. Asus BIOS ist einfach shit

SeppDerDepp95
Beitragsersteller
@ILM321

Ich werd mal ein BIOS Update probieren, vielleicht hilft das. Aber danke dann bin ich beruhigt👍🏼😊

ILM321  07.06.2022, 10:45
@SeppDerDepp95

Ich denke das dieser EZ Modus einfach nur heißt das dein Board wenn was schief gehen sollte beim starten mit 2666mhz hochfährt. Weiter rechts steht ja sogar im BIOS das es 3600mhz sind die Grade laufen..

Ich denke das ist einfach eine Asus Eigenheit die Mal wieder nur für Verwirrung sorgt. Ich finde das Asus BIOS ist das unübersichtlichste BIOS überhaupt. Klar es hat teilweiße gute Funktionen, aber es ist so unübersichtlich und dann so ausdrücke wie EZ Mode die man erstmal googlen muss was die den machen.. einfach schlecht gemacht meiner Meinung nach

SeppDerDepp95
Beitragsersteller
@ILM321

Stimmt da gebe ich dir völlig recht👍🏼

computertom  07.06.2022, 11:04
@ILM321

Alles Quatsch.

Das ist DDR4-2666 RAM, zu erkennen an dem 1333MHz JEDEC Profil, der erst via XMP auf 1800MHz I/O Takt übertaktet wird, was 3600MT/s entspricht. Deshalb die unterschiedlichen Angaben.

XMP RAM ist immer via XMP übertakteter RAM, der ohne aktivem XMP nur mit dem Basistakt nach der JEDEC Spezifikation läuft, was der eigentlichen Speichergeschwindigkeit entspricht.

ILM321  07.06.2022, 11:07
@computertom

Das ist mir klar aber warum zeigt dir Asus dann (im ersten Bild) als dram Status den JEDEC Standard an obwohl xmp bereits geladen ist und der RAM auf 3600mhz läuft und nicht mehr auf 2666mhz? Das ist einfach nur verwirrend und dumm gelöst von asus

computertom  07.06.2022, 11:35
@ILM321

Na ja, es könnte doch auch sein, das sich die RAM Module selber unter der Bezeichnung "Crucial 8GB DDR4-2666" melden, weil dies so als Information im SPD Chip hinterlegt wurde.

ILM321  07.06.2022, 11:40
@computertom

Das kann sein. Finds trotzdem sehr merkwürdig gelöst das Asus da die ramriegel so anzeigt. Die Anzeige ist an sich ja sinnvoll weil man nach PC Bau ja wissen will ob alle ramsticks erkannt werden. Aber da reicht ein "16448mb RAM" wie es drüber steht aus. Keinen interessiert es in dem Moment was in dem SPD Chip geschrieben steht. Das sollten die wie jeder andere mainbaord Hersteller in einem SPD Info Bereich belassen meiner Meinung nach, weil es halt einfach für Verwirrung sorgt.