Warum wird mir im Taskmanager beim RAM - Arbeitsspeicher nur 2666mhz statt 3600mhz angezeigt?

4 Antworten

Im BIOS das XMP bzw docp Profil aktivieren und speichern. Dann sollte es laufen

Ist das ein Fehler?

Nein.

muss ich etwas im BIOS umstellen

Nein.

oder woran liegt es?

Die 3600MHz sind das "Speed Rating" oder die "effektive Datenrate".
Die 2666MHz sind die IO-Taktrate.

Die tatsächliche Taktfrequenz der Speicherchips bei diesen Modulen beträgt 450Mhz. Und die erreichen sie auch nur dann, wenn die Core Spannung von 1.2V auf 1.35V angehoben wird.

Mit diesen Werten laufen die Module außerhalb der JEDEC Spezifikation für DDR4.

Weil du den Arbeitsspeicher erst "übertakten" musst, damit er mit der Frequenz läuft.

Also ab ins BIOS und das Xtreme Memory Profile (kurz XMP) aktiviert, und ab geht die Luzi.

Im BIOS passen die Einstellungen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...