Warum lässt sich das XMP nicht nutzen?

2 Antworten

Von Experte simoncaspar bestätigt
Welche andere Ursache kann das Problem haben?

Ziemlich einfach, Vollbestückung mit hohem Takt wie 3600MHz packt der 2600 nicht, da ist der IMC bei Zen/Zen+ zu schwach für

Du kannst versuchen Vsoc etwas zu erhöhen, aber wird wahrscheinlich nichts/nicht viel bringen

HRBT9
Beitragsersteller

Daran dachte ich zuerst auch, bloß gibt es mit den gleichen 4 Riegeln beim r5 3600 das selbe Problem. Hab gerade gelesen, crucial habe den RAM auf AMD nur bis 3000mhz getestet.

Hab noch eine Frage, sagen wir ich su h mir eines der möglichen xmps im BIOS aus, läuft das ganze dann dual channel?

sgt119  10.12.2021, 11:16
@HRBT9
Daran dachte ich zuerst auch, bloß gibt es mit den gleichen 4 Riegeln beim r5 3600 das selbe Problem. Hab gerade gelesen, crucial habe den RAM auf AMD nur bis 3000mhz getestet

Das kann durchaus passieren bei Vollbestückung, wenn man ne schlechte Zen 2 CPU erwischt und/oder ein nicht so gutes Mainboard verwendet

RAM Validierung ist btw Sache der Mainboardhersteller

Hab noch eine Frage, sagen wir ich su h mir eines der möglichen xmps im BIOS aus, läuft das ganze dann dual channel?

Ja

Hallo,

Die CPU R5 2600X hat eine Obergrenze von 2933MHz, die sollte nicht einfach überschritten werden, das es zu Störungen kommen könnte, also wähle ein gleiches oder niedrigeres XMP.

LG

Harry

simoncaspar  10.12.2021, 08:56

Das ist wieder völlig falsch. Der IMC schafft auch locker 3200Mhz....

Nur weil das in den Specs steht, schafft der nicht automatisch nur soviel....

heizfeld  10.12.2021, 09:06
@simoncaspar

Ihr meint immer wenn ihr einmal ausserhalb der Specs was zum Funktionieren gebracht habt, dass das die ganze Baureihe kann. Garantiert werden vom Hersteller aber immer nur die Specs, kannst nicht reklamieren wenn die 3200 nicht locker erreicht werden. UNd dann kommen gelegentliche Abstürze bei den Spielen, plötzlicher Neustart usw. und man kann sich das gar nicht erklären, lief doch eben noch alles ganz locker aussehalb der Specs.😥

simoncaspar  10.12.2021, 09:10
@heizfeld

Interessanterweise liefen 3200 bei Zen+ wirklich Immer. Und das meine ich mit immer. Wie bei Zen2 3600 MHz auch immer geschafft wurden...

Das hat nichts mit übertakten und co zu tun. Und wenn man diese Standardtimings ignoriert und sagt: "Oh, das ist ja gar nicht geeignet dafür", dann ist man nicht besser als Menschen, die sich nie in die praktische Materie eingearbeitet haben.

heizfeld  10.12.2021, 10:13
@simoncaspar

Dieses rumspielen an den Specs ist eh was fürs Kinderzimmer.Meinst du ich verkaufe 200 PCs an eine Behörde und fange dann an am BIOS rumzuspielen? Dann kommen nämlich 50 zurück bei denen das nicht gutgegangen ist. Das haben wir alles in 40 Jahren durchgemacht, das ist die Realität.

heizfeld  11.12.2021, 06:46
@simoncaspar

Dennoch werde ich ihm keine nutzlosen Tipps geben, die dazu führen können, dass er sein Gerät zurückschicken kann.

HRBT9
Beitragsersteller

Auf 3200mhz kriege ich den Speicher im Verbund (4x 8gb),die 3600mhz laufen im 2er Verbund. Das der Speichercontroller bei 2933mhz limitiert ist, weiß ich.

Bei einem Kollegen von mir, mit dem 3600, tritt das gleiche auf. Jedes Kit (2x8g) für sich läuft, nur im Verbund nicht.

heizfeld  10.12.2021, 08:21
@HRBT9

Dann weißt du ja sicher auch dass dieses RAM OC so gut wie gar nichts bringt. Die Intel CPUs liegen weit hinter den AMD Speichercontroller und habe damit keine Probleme( wahrscheinlich gleichen si das durch Caching aus).

HRBT9
Beitragsersteller
@heizfeld

Im Grunde hast recht, der Performancezuwachs ist nur im benchmark messbar und marginal. Es wundert mich einfach, daß 2x8gb funktioniert und 4x8gb nicht. Auch auf einem anderen Ryzen (3600) funktioniert es nicht. Hab jetzt gelesen, daß Crucial den RAM bei AMD nur bis 3000mhz getestet habe.