CPU Z zeigt nur 1333 MHz RAM Geschwindigkeit an anstatt 2666 MHz?

5 Antworten

Kein Fehler, sondern eine Änderung im Ausleseverhalten.

Es waren vorher auch 1333 oder 2666 je nach Zähl-Methode, und sind es immer noch.

DDR steht für DOUBLE Data Rate

Die effektive Geschwindigkeit ist 2666 Mhz aber real laufen beide Module mit 1333Mhz

In CPU-Z stand unter DRAM frequency bei dir nie 2666, sondern 1333 MHz. Es sei denn, du hast in Wirklichkeit DDR4-5333, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

Da wird der reale I/O-Takt vom RAM angegeben und nicht die Transferrate nach DDR, die entsprechend doppelt so hoch ist.

Den Task-Manager würde ich, was sowas angeht, komplett ignorieren, der zeigt gerne mal Müll an.

2x 1333 MHz sind auch 2666 MHz - alles in Ordnung so!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

DeinNameStehtDa
Beitragsersteller

Aber wieso stand sonst immer 2666 MHz im Taskmanager und im CPU-Z?

Alles o.k Double Data.

Musst also mal 2 nehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst