Wieso wird RB Leipzig so gehasst?

7 Antworten

RBL ist nichts anderes als ein Marketing-Projekt und Werbeplattform eines Unternehmers, um für sein Dosen- und Brausehersteller wirbt. Der hatte keinerlei Verbindung zu Leipzig. Es ging nur, um seine Vermarktung in einer aufstrebenden deutschen Stadt. Und Kommerzialisierung ist generell verhasst und alles was dadurch schief und schlecht gelaufen ist in den vergangenen Jahrzehnten und deswegen ist RBL ein Symbol dafür. Und RBL ist DEUTLICH kommerzieller als andere Vereine.

Man wirft RB gerne das vor, was alle Top-Clubs sind. Kommerziell

Das z.B. Bayern und Dortmund in Deutschland, oder die Engländer, Real Madrid oder der FC Barcelona noch wesentlich kommerzieller sind, übersieht man dabei gerne.

RB ist einfach per Definition böse.

Wobei sie im deutschen Fußball tatsächlich an der Grenze der Regeln tänzeln. Regeln die allerdungs nicht für alle gelten. Und Grenzen, die auch schon von andren Vereinen ausgelotet wurden und werden.

Ich war 3 mal mit meinem Verein dort und konnte mit selbst davon ein Bild machen.

Das was RB von anderen unterscheidet bspw. Bayer oder VW, ist der Standort.

Wolfsburg existiert eigentlich nur wegen Volkswagen, alles ist auf diesen Konzern ausgerichtet. Da, VW aus Wolfsburg kommt, sind sie beim VfL Wolfsburg.

RB kommt aus Österreich ( Fuschl am See) und haben hier in Deutschland einen Verein gesucht, den sie übernehmen können. Den war es egal, wo dieser Standort sein wird. Man hat den Osten ausgesucht und sich dort niedergelassen.

Ich sehe RB als reinen Marketingverein einer Plürre. Das fängt ja beim Namen schon an. Sie würden Red Bull Leipzig heißen, wenn der DFB dies nicht untersagt hätte, so hat man RB für Rasenballsport genommen. Stadion heißt natürlich Red Bull Arena und im Stadion gibt's Stände mit sämtlichen Red Bull Sorten. Red Bull ist natürlich Hauptsponsor des Vereins und das Maskottchen natürlich ein Bulle.

RB hat keine Wurzeln, die über Jahre gewachsen sind. Sie könnten von heute auf morgen die Stadt verlassen und das einzige was übrig bleiben würde, wäre das NLZ.

Natürlich ist im Fussball überall Geld, nur hier kommt das Geld hauptsächlich von einer Firma.

Und das hat mit Sport nichts zu tun. Vereine wie Schalke, Gladbach, FCB etc sind entstanden weil viele Menschen sich ohne Kommerzgedanken zu mach zusammen gerauft haben. Klar, Bayer Leverkusen kann man auch als Pillenclub ansehen. Aber Bayer fördert auch viel in den Sport Deutschlandweit, ohne Kommerz

RB = Kommerz

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Fussballgucker seit 2016 und Fan von 2 Vereinen