Wieso wird meine M.2 SSD nicht erkannt?

Den BIOS habe ich übrigens auch schon geupdated.

Computertom ist auf jeden Fall ein Experte!

Das Problem wurde durch der M Key M.2 SSD gelöst!

Danke für die gute Erklärung :)

computertom  24.09.2023, 18:01

Um welches M.2 SSD Modell genau handelt es sich?

DerBaumeister98
Beitragsersteller

Hallo es handelt sich um folgendes Modell: Intenso Interne M.2 SSD SATA III Top, 256 GB, 550MB/Sekunde, Festkörper-Laufwerk https://amzn.eu/d/2bgC2nJ

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Um was für eine M.2 SSD handelt es sich hier überhaupt?

Ist das eine M.2 PCIe M Key SSD oder eine M.2 SATA B+M Key SSD?

https://en.wikipedia.org/wiki/File:M2_Edge_Connector_Keying.svg

Bild zum Beitrag

Ist nur eine Kerbe in der Kontaktleiste der M.2 SSD vorhanden und passt die M.2 SSD in einen M Key Steckplatz, dann handelt es sich um eine M.2 PCIe M Key SSD.

Sind dagegen zwei Kerben in der Kontaktleiste vorhanden, so das die M.2 SSD in B und M Key Steckplätze passt, dann handelt es sich um eine M.2 SATA B+ M Key SDD.

Reine M.2 SATA B Key SSD's passen nicht in M.2 M Key Steckplätze, wie sie standardmäßig auf Desktop PC Mainboards oder in Laptops zu finden sind, weshalb du wohl kaum eine solche haben dürftest und weshalb ich auf diese nicht weiter eingehe. Ich hab sie nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

So viel zur Theorie. Aber ab hier wird es jetzt erst so richtig verworren.

Eine M.2 PCIe M Key SSD passt in allen M.2 M Key Steckplätzen und funktioniert dort auch, wenn die Steckplätze via PCIe angebunden sind, was aber nur in Ausnahmefällen nicht der Fall ist. Nur selten ist ein M.2 M Key Steckplatz nur mit SATA Lanes angebunden, so das in dem betroffenen M.2 M Key Steckplatz nur M.2 SATA B+M Key SSD's genutzt werden können aber keine M.2 PCIe M Key SSD's.

Eine M.2 SATA B+M Key SSD passt und funktioniert in M.2 SATA B Key Steckplätzen, die aber kaum Verwendung finden, aber sie passt auch M.2 M Key Steckplätze. Aber in einem solchen M Key Steckplatz funktioniert eine M.2 SATA B+M Key SSD nur dann, wenn der M.2 M Key Steckplatz auch mit SATA Lanes angebunden ist und nicht nur mit PCIe Lanes. Ansonsten passt sie zwar, aber funktioniert nicht.

es handelt sich um folgendes Modell: Intenso Interne M.2 SSD SATA III Top, 256 GB, 550MB/Sekunde, Festkörper-Laufwerk

Und genau diese M.2 SSD ist jetzt das Problem. Du hast eine M.2 SATA B+M Key SSD, die zwar in einen M.2 M Key Steckplatz passt, aber die dort nur funktioniert, wenn der M.2 M Key Steckplatz nicht nur mit PCIe Lanes angebunden ist, sondern auch mit SATA Lanes. Und genau das ist in deinem Laptop nicht der Fall. In dem M.2 M Key Steckplatz in deinem Laptop werden nur M.2 PCIe M Key SSD's unterstützt und sonst nix.

Siehe Handbuch Seite 23:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/GamingNB/FA507RC/0407_G20310_FA507R_FA707R_V3_A.pdf?model=FA707RE

Fachabdeckung
Diese Abdeckung schützt die reservierten Plätze in Ihrem Notebook-
PC für herausnehmbare SSD (M.2 2280 Steckplatz)- und RAM (Random
Access Memory)-Module.
HINWEIS:
• Weitere Einzelheiten finden Sie in der Upgrade-Anleitung auf
unserer mehrsprachigen Webseite unter
https://www.asus.com/support/.
Der M.2 2280 Steckplatz unterstützt kein M.2 SATA SSD

Der letzte Punkt erklärt alles.

Du benötigst also eine M.2 PCIe 3.0 x2/x4 M Key SSD.

mfG computertom

 - (SSD, Motherboard, Solid-State-Drive)

DerBaumeister98
Beitragsersteller

Hallo Computertom,

Vielen herzlichen Dank für deine äußerst ausführliche und hilfreiche Antwort! Ich muss zugeben, dass ich mit diesem Thema nicht wirklich vertraut war, und deine Erklärung hat mir unglaublich geholfen, die Situation zu verstehen. Deine Geduld und dein Fachwissen sind sehr geschätzt, und ich bin wirklich dankbar für die Zeit, die du genommen hast, um mir zu helfen. Nochmals vielen Dank!

Zum Schluss wollte ich fragen, ob folgende M.2 kompatibel wäre:

Netac M.2 SSD 250GB Intern - NVMe SSD - PCIE 3.0 M.2 2280 3300 MB/S für PC und Laptop, 3D Nand Schwarz - NV3000 Effiziente Wärmeableitung https://amzn.eu/d/cnfJb4F

Gruß

Der Baumeister

computertom  24.09.2023, 20:00
@DerBaumeister98

Erst mal danke für die netten Worte.

Nun zu deiner Frage nach der von dir rausgesuchten M.2 PCIe 3.0 x4 SSD.

Ja, die würde passen und sollte auch funktionieren.

Aber warum nur eine 256GB SSD, für knapp 20,-€? Für 7,-€ mehr kannst du auch schon eine 512GB SSD bekommen.

https://geizhals.de/lexar-nm620-512gb-lnm620x512g-rnnn-a2490074.html?hloc=at&hloc=de

Die ist zwar nicht das feinste vom feinsten, aber im Moment liegt sie relativ weit vorn, was Preis und Leistung betrifft. Geringfügig schneller ist sie auch, als die von dir rausgesuchte M.2 SSD.

  • lesen - 3100MB/s vs. 3300MB/s
  • schreiben - 2100MB/s vs. 2400MB/s

Für eine günstige 500GB M.2 PCIe SSD keine schlechten Werte.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das nur M.2 PCIe 3.0 x2/x4 SSD's in der Bauform 2280 passen, also 22x80mm. Du kannst auch eine M.2 PCIe 4.0 x4 SSD einsetzen, die dann allerdings auf PCIe 3.0 Geschwindigkeit ausgebremst wird, also auf unter 4000MB/s. Lohnt sich also nicht, vor allem da dafür meistens ein Aufpreis fällig wird.

DerBaumeister98
Beitragsersteller
@computertom

Vielen Dank für die freundlichen Worte und die Empfehlung. Ich schätze deine Hilfe wirklich.

Da ich gerade knapp bei Kasse bin, werde ich dennoch bei meiner ursprünglichen Wahl bleiben und die 256GB SSD nehmen. Wenn dann würde ich zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten und die 512 GB in den anderen Slot verwenden.