Kann eine NVME SSD durch einen M.2 SATA Slot beschädigt werden?
Hey Leute,
ich hab folgendes Problem:
Habe mir am Samstag eine NVME SSD zugelegt, die 980 Samsung 1TB, und zum Klonen meiner alten SSD aus Versehen einen M.2 SATA ICY BOX Adapter geholt.
Leider habe ich das nicht bemerkt und die SSD verkehrtherum in den Adapter gesteckt und versucht darauf zuzugreifen. Die 980 wurde daraufhin sehr warm und nicht erkannt. Mittlerweile habe ich sie in den NVME Slot meines Laptops eingebaut und in Betrieb genommen. Nun fällt mir bei den Bechmarks auf das sie nicht die vorgegebene Geschwindigkeiten erreicht. Deshalb würde ich gerne euch fragen ob es sein kann das die 980 M.2 NVME SSD durch den M.2 SATA Anschluss beschädigt sein kann da ich sie ja auch verkehrtherum eingebaut habe und diese dann durch meinen Laptop und PC mit Spannung ''gekocht'' habe (die SSD wurde wirklich sehr warm).
Was meint Ihr, sollte ich mir direkt eine neue holen oder wie kann ich herausfinden ob die Festplatte noch ganz ist? Bilder der Benchmarks lade ich noch hoch.
Freue mich auf eure Antworten. :)
Liebe Grüße ~ N.
2 Antworten
In wiefern erreicht sie nicht die Geschwindigkeit, meistens erreichen die SSDs nicht genau die Herrstellervorgaben. die 980 hat kein heatsink kann also ca 70-90 grad warm werden das ist kein Problem
Denke einfach nur wegen anderes Prorütokoll etc.
Der Anschluss kann mechanisch beschädigt worden sein, die SSD hat aber ja auch eine Art Kurzschluss erlitten.
Nein, das eine ist ein Format und das andere ein Protokoll.
Edit: Hmmm, ok. wenn du sie richtig irgendwo reingequestscht hast, kannst du sie auch beschädigt haben.
Musst du mal nach deinem Mainboard googlen und schauen, wie der verwendete Anschluss angebunden ist.