Wieso wird man ohnmächtig?

ColdWolve  24.07.2024, 11:17

Was ist Unmächtig? Wenn man Macht verliert? Oder meinst du Ohnmächtig?

2good4u123
Beitragsersteller

Ohnmächtig habe mich nur verschrieben

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ohnmacht wird idR durch eine verminderte Durchblutung des Gehirns verursacht. Es gibt verschiedene Ursachen für Ohnmacht:

  • Vasovagale Synkope: Dies ist die häufigste Ursache für Ohnmacht und tritt auf, wenn der Körper übermäßig auf bestimmte Auslöser wie emotionalen Stress, Angst, Schmerzen oder den Anblick von Blut reagiert. In solchen Fällen kann der Blutdruck schnell abfallen, was zu einer verminderten Durchblutung des Gehirns und zu Ohnmacht führt.
  • Kardiale Ursachen: Herzerkrankungen können zu einer verminderten Blutzufuhr zum Gehirn führen, was eine Ohnmacht verursachen kann. Zu den kardialen Ursachen gehören Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien), Herzklappenerkrankungen, Herzinsuffizienz oder ein Herzinfarkt.
  • Orthostatische Hypotonie: Dies tritt auf, wenn der Blutdruck bei schnellem Aufstehen aus einer sitzenden oder liegenden Position stark abfällt. Die verminderte Blutzufuhr zum Gehirn kann zu Ohnmacht führen. Häufige Ursachen hierfür sind Dehydration, bestimmte Medikamente oder neurologische Erkrankungen.

Andere mögliche Ursachen für Ohnmacht sind extreme körperliche Anstrengung, Hitzeerschöpfung, Blutzuckerschwankungen (wie Hypoglykämie) und schwere Blutungen. Die genaue Ursache einer Ohnmacht kann durch eine gründliche ärztliche Untersuchung und gegebenenfalls diagnostische Tests bestimmt werden.

Hallo..Eine Synkope (Ohnmacht) entsteht durch eine vorübergehende unzureichende Blutversorgung des Gehirns. Dafür gibt es verschiedene mögliche Ursachen wie plötzliches Aufstehen aus dem Liegen, heftiges Erschrecken, große Angst, Herzprobleme oder bestimmte Medikamente.

https://www.netdoktor.de › symptome

Synkope (Ohnmacht): Formen, Ursachen - NetDoktor.de

Lg Sky..🌈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste mich da durchkämpfen 🌈

Wenn so etwas öfters passiert, sollte man unbedingt zum Arzt gehen.

Das könnte zum Beispiel an einem viel zu niedrigen Blutdruck oder an einer Unterzuckerung liegen.