Wieso wird man seelisch abgestumpft?

4 Antworten

Willst du ehrlich eine fundierte Antwort?

Mitgefühl kann der Mensch nicht mit anderen haben, wenn er sich selbst innerlich davon abschottet. Nicht von anderen Menschen, sondern von seinen eigenen Gefühlen diesbezüglich. Oft sind wir so sehr mit uns selbst beschäftigt, dass der Nächste in diesem egozentrischen Gebaren nicht beachtet wird; mehr noch, er kommt im eigenen Ich gar nicht vor! Der Begriff SELBSTLOS heißt nicht, sich aufzugeben oder zu opfern, damit der andere mehr hat; dabei wird nur das selbstbezogene Fühlen, Denken und Handeln nicht allein von der Selbstsucht gelenkt, die nur um sich selbst kreist (Nomen est Omen). Mitgefühl entsteht nur jenseit, außerhalb, egoistischer Beweggründe. Denn ein Ego, ein vom Ego dominierter Mensch, ist nicht zu Mitgefühl oder Liebe fähig. Auch wenn er das vielleicht behauptet oder glaubt! :-)

Natürliche Reaktion zum Selbstschutz.

Goldlaub  06.10.2019, 23:30

Schutz vor welcher Gefahr?

Banzai247sRache  06.10.2019, 23:37
@Goldlaub

Emotionen bedeuten Schwäche, Schwäche kann man sich in unserer Gesellschaft nicht leisten, man wird sofort diskreditiert.

Dazu kommt der Schutz der psychischen Verfassung, übermäßige, emotionale Reize können extreme Folgen haben und wir Leben in einer Welt, in der tagtäglich Reizüberflutungen auf uns einprasseln.

Goldlaub  07.10.2019, 00:06
@Banzai247sRache

Ich verstehe, was du meinst! Aus dieser Sicht ist es wohl so.

Mitgefühl ist aber beileibe keine Schwäche, wenn es darum geht "menschlich" zu sein. Anders ausgedrückt: Mitgefühl gehört zur menschlichen "Ausstattung", genauso, wie Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und, in gewisser Weise, lieben zu können.

Natürlich kannt man ALLES ausnutzen, was der Mensch an Eigenschaften hat. Auch Gewalt und Egoismus lässt sich lenken und der Mensch ist dadurch beeinflussbar und konditioniert.

Ja, Mitgefühl kann erschlichen werden, durch Vortäuschung von Hilfsbedürftigkeit.

Auch die von dir erwähnte Reizüberflutung ist ein Mittel, den Menschen zu manipulieren. Ob es die Werbeindustrie und die Unterhaltungslobby absichtlich tun, damit der Mensch gefühlloser wird, bzw. seine Gefühlswelt abgestumpft, weiß ich nicht. Aber du stimmst mir doch zu, dass es besser ist, sich diesen Reizen zu entziehen, als durch Überflutung gefühlsarm zu werden.

Bleibt noch fest zu halten, dass das vergnügungssüchtige Ego eher Halligalli will, um sich einen Kick oder Sättigung zu geben, auch auf die Gefahr hin, dumpf zu werden, was wiederum eine Steigerung der Reize provoziert.

Insofern hast du nicht unrecht. Ich würde trotzdem das Vorhandensein von Gefühlen, Mitgefühl und ein liebevoller Umgang mit dem Nächsten, auch den Tieren und der Natur, nicht als Schwäche bezeichnen. Es ist etwas, das das Ego nicht kann! :-)

die Menschen besitzen und haben einfach zuviel materielle Dinge ... je mehr ein Mensch hat umso mehr will Er .... siehe Smartphones .... es werden 1200 Euro für die Schrottdinger bezahlt aber auf der Strasse verrecken Menschen und es interessiert Niemanden . Die Liebe zum Materiellen ist bei weitem größer als zum Menschen ..... nur ein armer Mensch weiß noch was echtes Gefühl ist ...Geld ist der wahre teufel

LenaMitHund  06.10.2019, 23:25

Die Armen sind schlimmer als die Reichen. Sie meinen, da das Schicksal zu ihnen so schlecht ist, haben sie Recht, schlecht zu sein.

HodiMan  06.10.2019, 23:27
@LenaMitHund

Falsch .... ein Armer gibt alles ... ein Reicher gibt nix ...und nicht das Schicksal ist schlecht zu den Armen sondern die Reichen beuten die Armen aus

Goldlaub  06.10.2019, 23:30
@LenaMitHund

Das ist es nicht allein! Die Bessergestellten denken vielleicht, das Schicksal meint es gut mit ihnen, wenn sie Erfolg damit haben, andere auszubeuten. Auch das halten sie für ihr Recht. Kein Unterschied!

LenaMitHund  06.10.2019, 23:33
@HodiMan

Ach ja... und schwerreiche Madonna hat keine Kinder adoptiert? Und Angelina Jolie? Und Exkantler Schröder, der Millionär? Und Microsoft Gründer hat sein ganzes Kapital nicht gespendet?

Die wollen sich halt nicht mit sowas beschäftigen, weil sie bestimmt ihre eigenen Probleme haben.

Goldlaub  06.10.2019, 23:26

Naja, ist es kein eigenes Problem, kein Mitgefühl zu heben? Ich denke doch. Denn wenn kein Mitgefühl mehr da ist, lebt der Mensch wohl in inneren Konflikten, die seine gesamte Gefühlswelt beherrschen. Dann dreht sich alles um das Selbst, um das Ego. Doch auch ohne eigene Probleme ist mit diesen Eigenschaften kein Mitgefühl möglich.