Wieso wird man genervt, wenn die Oma bspw alles übernehmen und erledigen möchte, auch wenn man schnell helfen könnte?

verreisterNutzer  31.05.2021, 15:39

Was denn übernehmen?

Will deine Oma für Dich kochen oder Wäsche waschen

oder willst Du für sie etwas tun, weil Du glaubst, dass Du es schneller erledigen kannst als sie?

Marco79100
Beitragsersteller

Bspw beim tragen vom Einkauf helfen, nimmt sie persönlich

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Grund, genervt zu sein. Gerade ältere Menschen wollen beweisen, dass sie noch alles allein können. Sie wollen sich nicht eingestehen, dass sie manchmal Hilfe brauchen. Trotzdem sind sie sehr dankbar, wenn sie sie bekommen.

Es ist sehr schön, wenn du deine Hilfe anbietest, aber zwinge sie nicht auf.

Frage nicht: „Soll ich für dich einkaufen gehen?“, sondern sage lieber: „Ich gehe nachher einkaufen, was soll ich dir mitbringen?"

Marco79100
Beitragsersteller

Was eine schöne Antwort, vielen Dank 🙏

Wenn sie ihre Arbeit selbst übernehmen kann und will, lass sie doch!

Sie möchte selbstbestimmt ihre Aufgaben erledigen, die sie selbst noch erledigen kann. Wer will schon immer in der Schuld des Anderen stehen und dankbar sein müssen?

Sie wird Dich/ Euch noch oft genug um Hilfe bitten müssen. Da lass ihr doch ihren Stolz, wenigstens ein bisschen noch selbstständig erledigen zu können.

Sonst fühlt sie sich total nutzlos und unfähig. Das tut weh. Lass ihr ihre Würde selbst zu entscheiden, wann sie um Hilfe bitten möchte und wann nicht.

Schreite erst ein, wenn sie nicht mehr in der Lage ist, das zu tun, was sie möchte.

Man möchte sein eigenes Leben leben und nicht bevormundet werden.

Bspw. kann es zu Streitereien kommen, wenn sich die Oma in die Erziehung einmischt. Jedoch sind es nicht ihre Kinder.

Hilfe anbieten, aber sich nicht penetrant einmischen und schon gar nicht emotional erpressen.

Perspektive: Oma mischt sich zu sehr ein.

Einzelfall und die Antworten können sehr unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]