Wieso sollte man seine Hausaufgaben zuhause erledigen und nicht im Unterricht?

6 Antworten

Der Sinn des Unterrichts ist, den Schülern etwas beizubringen, indem zum Beispiel ein neues Themengebiet erarbeitet und dazu Aufgaben gelöst werden und die Ergebnisse mit dem Lehrer besprochen.

Das verlangt von den Schülern Aufmerksamkeit und Mitarbeit.

Hausaufgaben dienen dazu, das in der Schule gelernte zu wiederholen und erneut durchzuarbeiten, damit es im Gedächtnis bleibt und am besten abends vor dem Schlafengehen alles noch einmal durchlesen.

Lernen lebt von regelmäßigen Wiederholungen. Was nicht wiederholst, wirst recht schnell vergessen.

Machst die Hausaufgaben schon im Unterricht, fehlt Dir der Wiederholungseffekt und die „Chance“, dass dieses Thema bald vergisst, steigt damit.

Selbst wenn also die Möglichkeit hättest, die (Haus-) Aufgaben bereits im Unterricht zu erledigen, weil ein guter Schüler bist oder genug freie Zeit hast, ist das nicht produktiv für den Lerneffekt.

Hallo StatLeonfi,

dadurch das du die Hausaufgabe dann zuhause machst schaust du dir das Thema ein zweites mal an und prägst es dir dadurch besser ein. (Je öfters du etwas machst desto besser kannst du es dir auf die Lange Sicht merken)

des weiteren ist man zuhause meist konzentrierter als wenn man es im Unterricht erledigt.

und letztlich weil man meistens im Unterricht noch andere Sachen erledigen soll als die Hausaufgaben und diese halt dann vernachlässigt werden.

Freundliche Grüße

Anonymous221

Wieso sollte man seine Hausaufgaben zuhause erledigen und nicht im Unterricht?

Das frage ich mich auch. Im Unterricht geht das viel besser und man kann auch direkt mit den Sitznachbarn kommunizieren und abgleichen. Außerhalb der Schule ist Freizeit, die sollte man nicht mit Dingen blockieren, die man woanders viel effizienter erledigen kann.

gutermax  26.09.2016, 11:59

Effizienter erledigen kann? Was denkst du warum es HAUSaufgabe heißt außerhalb der Schule soll man lernen und nicht den ganzen Tag nur rumgammeln

Es gibt keinen vernünftigen Grund, Hausaufgaben (nur) zuhause zu erledigen. Es gibt ja nicht mal einen Grund, sie überhaupt zu machen; außer den, dass der Lehrer es so will und Dir bei Nichterledigung eine schlechte Note geben darf. Und das ist nun wahrlich kein Grund, sondern Erpressung.

Soll der Lehrer Dir doch die Gründe nennen. Wenn Du keinen Grund kennst, schreibe: "Ich kenne keine Gründe, warum man Hausaufgaben nicht im Unterricht oder sonstwo erledigen sollte."

Gruß Matti

Weil es zur Vertiefung und Wiederholung dient. Das macht 2 minuten nach der Stunde oder sogar darin wenig sinn