Wieso wird in Discountern schon auf dem Auszubildenden so viel Druck ausgeübt?

9 Antworten

Kein Discounter stellt Azubis ein, weil sie ein gutes Herz haben und den jungen Leuten eine Chance für die Zukunft geben wollen. Der einzige Grund ist, dass Azubis billige Arbeitskräfte sind. Das merkst du schon daran, dass du als Azubi nicht zusätzliche da bist (nur am Anfang), sondern einen "richtigen" Mitarbeiter ersetzen wirst. Das Unternehmen profitiert enorm davon, für die Filiale selbst bist du jedoch unerwünschter Ballast. Denn die Filiale muss viel Zeit aufbringen um dir was beibringen zu können, welche die Filiale jedoch nicht hat.

Und da liegt halt auch der Grund hinter dem Leitungsdruck. Nicht nur, dass die Filiale keine Zeit für dich hat, da du ja einen vollwertigen (?) Mitarbeiter ersetzt, müsstest du im Grunde auch die volle Leistung bringen, da die Arbeit ja trotzdem geschafft werden muss. Was du nicht schaffst, hat halt jemand anderes hinterher an der Backe. Du wärst sicher auch nicht begeistert, wenn du nach Feierabend in deiner Freizeit die Arbeit anderer zu Ende bringen müsstest.

Verstehe mich nicht falsch, es ist weder deine Schuld noch die der Filiale, sondern die des Unternehmens, um so noch den letzten Cent aus den Mitarbeiterkosten rauszuquetschen. Ich wollte dir damit nur erklären, dass die Filiale selbst enorm unter Druck steht und diesen einfach auf dich überträgt, eben weil du noch nicht so schnell bist (und auch nicht sein kannst) wie andere.

BenZenLuebeck
Beitragsersteller

ja danke für die tolle Antwort.. hab' des so noch gar nicht betrachtet :) und naja wem die Arbeit nicht schmeckt der muss sie ja auch nicht machen :P

Seit wann wird denn von Azubis nach mehr als einem Monat erwartet dass man etwas Kompetenz hat und etwas gelernt hat... verrückt. Dass man als Auszubildender arbeiten muss, wäre mir auch neu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na ja beim Discounter hast ne Kundschaft die sehr auf den Preis guckt, da wird alles versucht um den Preis niedrig zu halten, das fängt bei der Präsentation der Ware an, geht über die Behandlung von Personal und der Lieferant wird wird ebenfalls unter Druck gesetzt.

Ob wirklich Druck aufgebaut wird oder eben nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. Dein Vorgesetzter weiß wie lange es dauert die eine Palette einzuräumen, Du bist ja nicht der erste Azubi. Vielleicht sah der aber auch, daß Du Dich umständlich angestellt hast, dann solltest mal die Herangehensweise an die Sache überdenken. Normal wird nix unmenschliches verlangt. Du weist schon, daß der Kunde es sieht wenn TK Ware angetaut und wieder eingefroren wurde? Dir wird man bestimmt auch die lückenlose Kühlkette erklärt haben.

Nach der Einarbeitung wird der Lehrling mit den Prozessen in der Filiale vertraut gemacht und dazu gehören nun eben auch mal Zeitvorgaben, wird Dir in anderen Branchen nicht anders ergehen. und manchmal werden die Azubis leider als billige Arbeitskräfte gesehen.

Hochleistungsgesellschaft + großes, wachstumsorientiertes Unternehmen = Willkommen in der Wüste der Wirklichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube du kannst nirgendwo sagen oh ich brauch mehr Zeit das schaffe ich sonst nicht, da nimmt wohl niemand Rücksicht besonders nicht bei derart hohen Gehälter an azubis. Da bekommst ja mehr als alle anderen