praktikum war die hölle!?

13 Antworten

So erging es mir am ersten Tag auch. Ich durfte mehr als 3 Stunden rumstehen und zugucken, sodass meine Beine nicht mehr spürbar waren. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt, dadurch, dass man das gewohnt war und auch andere Aufgaben erledigt hat.

Aber du solltest fragen, ob du vielleicht eine längere Pause bekommst. Mindestens 30 Minuten Pause sollte man auf jeden Fall haben.

Hallo!

Ich persönlich kann dich verstehen, würde aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen & versuchen das Praktikum so gut wie möglich durchzuziehen -----> es sei denn, es ist so schlimm, dass du echt merkst es nicht zu schaffen.

Vielleicht liegt es auch nur an der ungewohnten Situation bzw. der Umstellung, da kann man der Stelle noch eine Chance geben -----> am zweiten Tag ist es meist routinierter, da ist nicht mehr alles ganz so neu :)

Aufhören bzw. ein Wechsel würde dann Sinn machen, wenn du wiegesagt echt spürst dass es nix bringt. Ich würde in diesem Fall aber auch nicht gleich nach dem ersten Tag aufhören, sondern da morgen nochmal unvorbelastet hingehen & ganz neutral anfangen.. wenn du am Donnerstag bspw. noch denselben Gedanken hast, dann kannst du ja mal mit deinem Lehrer drüber reden!

Denke positiv!

Hey,

natürlich ist so ein Praktikum schwer. Hast du mal mit deinem Betreuer gesprochen? AUch weil es nicht so vielseitig zu sein scheint. ansonsten wart nochmal, wie es die nächsten Tage wird. Manchmal muss man sich körperlich erst an etwas gewöhnen, je nachdem, wie viel man sich sonst körperlich betätigt.

Aber was ich so ein bisschen seltsam finde: du hast dir doch dein Praktikum ausgesucht oder? Dann weiß man doch eigentlich was einen erwartet. gibt Leute die machen das tagtäglich.

lg und red vlt. mal mit deinem BetreuerIn

Bei meinen drei Praktika wurde immer recht viel Rücksicht auf mich genommen , allerdings war ich drei Tage auch in einem Bereich eingesetzt der einfach nur nervig war und das von 7-17 Uhr , da war ich 16. Da stand ich immer mit dem Gedanken auf "ich bin froh wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin" , das war mir eine Lehre. Es gibt drei Optionen , du bist ruhig und ziehst es durch , du sprichst mit einem der verantwortlichen und bittest um weniger harte Arbeit und längere Pausen , allerdings könnte man dich dann als faul darstellen , oder du brichst es eben ab.

Gestiefelte  06.02.2018, 17:21

Um die längeren Pausen braucht man theoretisch nicht bitten, die darf und soll man einfordern. Sie müssen rein rechtlich eingehalten werden!

Bruks  06.02.2018, 17:22

Nur leider interessiert das einige Arbeitgeber nicht.

Gestiefelte  06.02.2018, 17:22
@Bruks

DANN geht man (in einem Praktikum) zum Lehrer und in einer Ausbildung zur zuständigen Kammer!

Wenn du normalerweise nicht so aktiv bist merkst du es logischerweise auch, legt sich aber nach einer Woche. Die Pause ist auch rechtens.

Deswegen machst du ja ein Praktikum, im eben heraus zu finden was die liegt und was nicht. 3 Wochen vergehen schnell und danach kannst du dir was anderes suchen