Wieso wird in den Medien immer Israel schlecht dargestellt?

10 Antworten

Wie du schon sagst, zur Zeit sindt viele erfundene Sachen im Umlauf. An deiner Stelle ist es schon mal sehr gut, dass du anfängst, das Ganze zu hinterfragen und nicht alles glaubst, was die Massenmedien da propagandieren. Es gibt mittlerweile auch einige unabhängige Portale, die das auch hinterfragen. Dort bist du gut informiert. Ich selbst meide Zeitungen, Radio und Fernseher seit langem und schaue mir nur das an, was mich anspricht.

Schau, die wirklich relevanten Sachen kommen in den Medien meistens nicht. vor

Meistens geht es so.

1) Es passiert ein Attentat (z.B. das auf einer Autostrasse im Westjordanland, wo 2 Eltern vor der Augen ihrer Kinder ermordet wurde.

2) Die Polizei (israelisch) bzw. Armee sucht nach den Tätern. Dabei ist sie nicht zimperlich, auch "verstärkte Befragung" (aka Folter) wird eingesetzt, nicht unbedingt den tätern gegenüber, vor allem gegenüber Zeugen, die etwas wissen könnten. In diesem Fall wollte die Polizei die Täter verhaften, die täter wollten nicht aus dem Haus, das Haus ging irgendwie in Flammen auf, 8 Tote, (soviel ich weiss).

3) Durch die "kollateral-schäden" bei den Strafverfolgungen steigt der Volkszorn auf arabischer seite. Es finden Demos statt, die ihrerseits wieder "kollateralschäden" verursachen, wodurch der Hass noch weiter angeheizt wird.

4) Alle toben sich aus, die demonstranten demonstrieren, die Polizei bzw. das Militär schiesst, die Attentäter attentaten...

5) Dann wird es erstickt und alles beruhigt sich wieder....

Die Frage ist nur, wie viele Tote es in Phase 4 gibt, auf beiden seiten...

Nun kommen wir mal alle wieder runter *ommmmmmmmmmmmm*

So:

Also es haben viele Sachen zu diesem Konflikt geführt.

Der Beginn liegt...In Deutschland1945.Nach dem 2. Weltkrieg haben die Juden ,die den schrecklichen Holocaust überlebt haben,nach einer Möglichkeit gesucht eigenständig zu werden .Also ein eigenes Land zu haben,in dem sie in Frieden leben können.Keiner wollte die Aufnehem, die das grösste Leid im Krieg ertragen mussten.Die UN beschloss mit einem Teilungsplan Palästina 1947 Platz für einen neuen Staat zu schaffen.Wärend der Kriege die später um die Gebiete geführt wurde eroberte Israel an Verschiedene Stellen Landabschnitte und besetzte diese.( Siehe Wikipedia ! Sonst reicht hier  der Platz nicht !!) Dort wurden im Laufe der Zeit Jüdische Siedlungen gebaut .Zum Schutz der eigen Bevolkerung vertrieb die Israelische Armee die Palästinenser auch mit Waffengewalt aus den Grenznahen Gebieten.Danach besetze sie ebenfalls diese Gebiete und Annektierte faktesch fremdes Gebiet.Dort wurden weitere Siedlungen gebaut. und wieder die Nachbarn,mit der vorhergehenden Begründung vertrieben.

Die zum Teil Brutale Art wie bei diesen Räumungen vorgegangen wurde,führte zu erheblichen Protesten  und gewaltätigen Gegenaktionen.Diese wurden von Isreal wiederum mit Gegengewalt beanrtwortet.

Auf Seiten der Palästinenser kamen unter anderem selbstgebaute Raketen zum Einsatz ,sowie Bombenanschläge ,die zum Teil für erhebliche Schäden sorgte und auch Menschenleben kostete.Oftmals drückten Jugendliche und sogar Kinder ihre Wut durch Steinwürfe gegen Israelische Militärfahrzeuge sowie Solaten aber auch gegen Zivilisten aus.

Isrel weht sich dagen mit Luft-Luft Abwehrraketen ,sowie scharfe Kontrollen zu denPalästinensischen Gebieten.Gegen Steinewerfer wird mit Gummigeschossen ,Tränengas aber auch mit scharfer Munition vorgegangen.Dieses Vorgehen lösst erhebliche Weltweite Proteste aus,da die Opfer oft Minderjährige waren ,zum Teil sogar Kinder.Es wurden Schnellfeuerwaffen und Scharfschützengewehre eingesetzt.

Beide Seiten werfen sich gegensitig den Einsatz von "Lebendigen Schutzschilden" vor,also Personen der anderen Seit als Deckung gegen bewurf oder beschuss zu nutzen.Dieses vorgehen wurde auch von der UN scharf kritisiert.
Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen :

Jeder hat sicher eine gewisse Meinung über den Konflikt im Nahen Osten.Meiner Meinung nach sind beide Seiten schuldig.

Israel wegen der Illigalen Annektierung.

Die Palästinenser wegen der Terrorangriffe gegen Israel.

Wernn nicht beide Seiten endlich zu Einsicht kommen das so niemals ein Friedenschluss möglich ist,wird dieser Streit womöglich noch Generationen weitergehen.

Mfg .Musstika

lies doch mal Jerusalem Post, wenn du ein bisschen Englisch verstehst. Dies ist eine unparteiische Nachrichtenagentur die aber trotzdem das traurige und ernste Geschehen in Israel gut dokumentiert.

Im momentanen Konflikt sehe ich die Schuld bei den Palästinenser.[...]Was läuft mit diesen Leuten?

Sie werden von Organisationen wie der Hamas, Hisbollah und anderen radikalen Gruppen indoktriniert, ihnen wird von Kindesbeinen an ein israelfeindliches Weltbild vermittelt.

Tatsächlich versorgt Israel sogar verletzte und kranke Palästinenser, die dann oftmals sehr erstaunt sind, dass die jüdischen Israelis keine "Menschenfresser" sind, wie von radikalen Gruppierungen behauptet.

Weshalb sieht die Welt nicht, dass Israel nur in Frieden leben will.

Das liegt unter anderem leider auch an der extrem einseitigen Berichterstattung in den Medien.

Dort werden bevorzugt zerstörte Häuser von Palästinensern und weinende Frauen gezeigt, die über die Tötung ihrer Kinder klagen. Da verwundert es nicht, dass eine pro-palästinensische Stimmung entsteht.

Dieses "Opferbild" kommt gerade auch in linken politischen Gruppierungen gut an, die sich schon fast automatisch mit den "Unterdrückten" dieser Welt solidarisieren.

Somit hat Israel nicht nur ein Problem mit islamistischer und rechtsextremer Propaganda, sondern auch durch unkritische Linke, die einseitig palästinensisch orientiert sind.

Israel ist natürlich seinerseits nicht unfehlbar. Seine Siedlungspolitik kann man sicher kritisieren und ob die Abrisse von Häusern der Attentäter als "Strafaktion" sinnvoll sind, kann auch bezweifelt werden.

Das aber letztlich alle geistig gesunden Menschen der Region - egal ob Muslime, Juden, Christen usw. -  dort letztlich nur gemeinsam in Frieden leben wollen, ist vermutlich unstrittig.

ElDizz  15.10.2015, 10:54

Als Israeli würde ich auch so Antworten! Lächerlich ja!

Enzylexikon  15.10.2015, 12:56
@ElDizz

Um zu dem Schluss zu kommen, dass durch Hamas&Co radikalisierte Palästinenser mit Messern und Sprengstoffgürteln eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellen, muss man weder israelischer Staatsbürger noch jüdischen Glaubens sein.

Das friedliche Zusammenleben krankt letztlich nur an den radikalen Kräften auf beiden Seiten, die nicht bereit sind, vernünftig miteinander zu reden.

Wenn Abbas die Friedensgespräche abbricht und aus Israel stammendes Material für den Wiederaufbau des Gaza-Streifens stattdessen in den Bau der Terror-Tunnel fließt, dann hat das mit dem gern vermittelten palästinensischen Bild als "Opfer" nicht viel zu tun.

Israel versorgt den Gaza-Streifen mit Lebensmitteln, Elektrizität und Wasser, so dass vorgebliche "Hilfslieferungen" überflüssig sind und diese oft nur einen Vorwand für Waffenschmuggel darstellen.

Wie schon gesagt verhalten sich die nationalistischen Kräfte in Israel auch nicht gerade deeskalierend und die Weigerung einer Zwei-Staaten-Lösung durch einige Politiker ist aus meiner Sicht durchaus suboptimal.

Das Bild vom unschuldigen palästinensischen Jugendlichen der von Israel angeblich "hingerichtet" wurde (Zitat Abbas) ist aber schlichtweg falsch und bloße Meinungsmache.

Das erinnert mich an die empörten Reaktionen der internationalen Gemeinschaft, als bei der letzten israelischen Militäroffensive auch UN-Gebäude getroffen wurden.

Später hatten dann einige ausländische Medien dann tatsächlich den Anstand einzuräumen, dass die Hamas dort wirklich Waffen gelagert hatten.

Eine "Charme-Offensive" von Seiten der Palästinenser würde jedenfalls ohne Messerangriffe deutlich überzeugender wirken.

Die Eskalation ging aktuell wieder einmal von den Palästinensern aus, wie so oft in dieser elenden Gewaltspirale.

Enzylexikon  15.10.2015, 13:11
@Enzylexikon

Abbas scheint ohnehin kaum wirkliche Autorität zu haben, dazu ist die Hetze der radikalen Kräfte einfach zu stark.

Wenn die palästinensische Bevölkerung irgendjemanden für ihre Situation zur Rechenschaft ziehen sollte, dann sind das sicher nicht jüdische Zivilisten, sondern Terroristen wie die Hamas.

Die Hamas hindert bei israelischen Militärschlägen die Kinder der Palästinenser daran, in Gebäuden Schutz zu suchen, sondern nutzt sie als lebende Schutzschilde.

Wenn diese Kinder dann sterben, ist medienwirksam natürlich das "böse Israel" schuld, anstatt die Zuschauer und Leser über das menschenverachtende Spiel der Hamas zu informieren.

Mir tun die palästinensischen Zivilisten ehrlich leid - aber jene, die sich aufhetzen lassen und zu Terrorismus greifen, müssen leider damit rechnen, dass sich israelische Soldaten, Polizisten und Zivilisten nicht widerstandslos abstechen lassen,

Napster5
Beitragsersteller

Korrekt!

andre123  22.10.2015, 09:30

und da reden unsere Mainstream/Springermedien von "Putintrollen"  Ein schönes Beispiel für einen Israeltroll!!

Enzylexikon  22.10.2015, 11:19
@andre123

Möglicherweise bist du ja ein schönes Beispiel für einen polemisierenden Provokationstroll?

Wie aus meinem Profil hervor geht, sehe ich meine Hauptaufgabe bei gutefrage.net nicht darin, einseitige pro-palästinensche Ausführungen zu ergänzen, auch wenn ich es gelegentlich mache.

Das ist nicht unbedingt das, was man von einem Troll erwartet, nicht wahr?

Ich werde hier keine ausufernde Diskussion führen, sondern habe einige Informationen geliefert, die der einseitigen Berichterstattung deutscher Medien etwas entgegensetzen und dem kritischen Leser etwas zum Nachdenken geben.

Bei weitergehendem Interesse steht es jedem frei sich selbst zu informieren - nur dann eben bitte nicht allzu einseitig.

PlueschTiger  12.12.2017, 12:37

Israel und einseitige Berichterstattung in Ehren, aber Israel ist an seine,Toten durch Attentate mitschuldig. Zu glaube Izak Rabin Zeiten war Israel recht weit in den Friedensverhandlungen vorangekommen und wer hat das dann wieder torpediert, die Israelis, der Grund oder Auslöser ist egal, denn Feinde des Friedens gibt es immer.

Jedes Jahr Torpedieren Israelis den Frieden und hetzen deine genannten Gruppen auf und geben eben jenen Propaganda Material (Illegale Siedlungen, massive Gewalt, Diskriminierung, ....). Würde wie du die Hilfsbereitschaft Israels beschreibst, Israel generell so handeln, dann hätten Gruppen wie Hamas kaum Propaganda welche sie offen glaubhaft nutzen könnten und kaum Leute welche sich denen anschließen. Israel liefert aber jährlich viel Palästinenser Blut welches man auf den Straßen Zeigen kann.

Meiner Meinung nach müssen die Juden außerhalb und innerhalnb Israels mit Antisemitismus, für das Bluten was Israel als Staat macht. Ich habe nichts gegen Juden, aber wenn ich sehe wie Israel permanent handelt, weiß ich nicht wo der Unterschied zu Hitler sein soll, abgesehen von den Ausmaßen. Mir tut jeder Israeli der mit Antisemitismus konfrontiert wird leid, da er das über sich ergehen lassen muss was sein Land Verursacht.

MYnameisjeff233  26.08.2018, 15:59

Sei leis du zionist Israel ist Rassistisch und Fremdenfeindlich, die wollen krieg und Israel tut seit dem 2 Weltkrieg so als wären sie opfer obwohl sie grad im moment die Täter sind. Ich hab nix gegen Juden, aber die Medien hetzten immer gegen Moslems und wenn man den Staat Israel beleidigt wird man als Antisemit dargestellt.