wieso wird im russischen ein "o" geschrieben aber "a" ausgesprochen? :o

6 Antworten

Also, das O wird immer als A gesprochen, wenn es nicht betont ist. Bei deinem beispielwort "okroschka" liegt die betonung auf dem zweiten O, weshalb dieses auch als O gesprochen wird. Der erste Buchstabe ist unbetont und wird deshalb als ein A gesprohen.

Das Problem sollte dir aus anderen Sprachen schon bekannt sein. Die 5 "reinen" Vokale sind gar nicht so rein. Denk z. B. mal an das deutsche "i" in ich und in gib. Es gibt bei den Vokalen eine Reihe von möglichen Übergängen. Du kannst es selbst z. B. mit dem Wort Mutter durchprobieren: kurzes "u" im Hochdeutschen, offenes "o" im Plattdeutsch (= Modder) und dann hin zum Englischen mother ("o" geschrieben, aber - wie das nebentonige "o" im Russischen - nach "a" hin gesprochen, einem "a" hin, das du - aber wieder etwas anders artikuliert - im Spanischen dann so und so vorfindest: madre.

In manchen Fällen wurde im Lauf der Zeit die Rechtschreibung angepasst, in anderen (Englisch/ oder deinem Fall von "o" - gesprochen "a" - im Russischen) eben nicht. Dafür gibt es auch wieder Gründe, aber die kannst du dann ja noch einmal erfragen, falls sie dich weiter interessieren.

Weil das kyrillische Alphabet künstlich der russischen Sprache "aufgedrückt" wurde. Es ist nicht geeignet alle eigenheiten der slawischen Sprachen wiederzugeben. Noch deutlicher ist es z.B: im Polnischen. Die Polen müssen sehr viele komplizierte Buchstabenkombinationen benutzen um slawische Aussprache mit dem lateinischen Alphabet zu verbinden.

Stark vereinfacht: In unbetonter Stellung wird "o" wie ein reduziertes "a" gesprochen. Dies ist eine Eigenheit der südrussischen Dialekte, die in die russ. Standardsprache eingegangen ist.

bei der deutschen sprache ist es doch auch oft so es wird anders anders geschrieben als gesprochen und es i´gibt auch verwechslungen zb. weg (der weg wohin man geht ... ) und weg (geh weg ) merkt man dann beim aussprechen

DenialSystem  30.04.2021, 09:57

Der Thread ist zwar uralt, aber das Beispiel mit "weg" funktioniert nicht.

Die beiden kann man schon deshalb in geschriebener Form nicht verwechseln, weil eines gross geschrieben wird, das andere klein.