Gute russische Bücher?

3 Antworten

Abhängig vom Zweck deines Lesens würde ich Folgendes empfehlen:

Faule melancholische Lesung an einem Sommernachmittag: Turgenjew, Tschechow, Lermontow-Prosa, Puschkin-Prosa, Bunin. Großartiges europäisches Geschichtenerzählen in exotischen russischen Umgebungen.

Erhabene, außerirdische Lektüre: Gogol und Nabokov. Keine großen metaphysischen Einsichten, nur majestätisch seltsames, der Schwerkraft trotzendes Geschichtenerzählen. Am nächsten kommt man Lawrence Sterne, Herman Melville, John Updike und Martin Amis in Russland.

Dunkle Seite der russischen Seele: Wenn Dostojewski deine Vorstellung von Spaß am Lesen ist, versuch es mit dem Autor Schalamow. Beide sind berühmt für ihr prägnantes, hypnotisches Schreiben. Ich würde töten, wenn ich halb so gut schreiben könnte wie diese beiden. Für eine postsowjetische Wiedergabe des russischen Horrors aus dem wirklichen Leben, versuch es mit dem Liebling der deutschen Leser :Sorokin.

Satire:

Saltykov-Schedrin, "Die Geschichte von dem schielenden Linkshänder" von Leskow, Ilf & Petrov, Veniamin Yerofeev, Yuz Aleshkovsky, Pelevin. Großartige Prosa, randvoll mit kulturellen Bezügen, die für Außenstehende oft zu dunkel sind. Betrachte dies als fortgeschrittene Lektüre.

Kompendium des Russlandhassers: Solschenizyn ist ein Muss, aber halte dich von seiner Red Wheel-Serie fern. Neu hinzugekommen: die Nobelpreisträgerin Svetlana Aleksyevich. Um die endgültige Zersetzung der großen russischen vorrevolutionären Kultur zu sehen, lese „Meister und Margarita“ von Bulgakov: die Verfärbung, Maden und die Werke. Auch hier ein großer Unterhaltungswert.

HAnAH946
Beitragsersteller

Dankeeeee !!! Wirklich Nett von dir !!!!😊😊🙏🙏

Ich würde dir diese russischen Autoren empfehlen:

  • Tolstoi
  • Arkadi und Boris Strugazki
  • Isaac Asimov
  • Dmitry Glukhovsky

HAnAH946
Beitragsersteller

Dankeeeee!!!🙏😊