Wieso wird es Hosenstall genannt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht der Reißverschluss wird so genannt. Der Hosenstall bezeichnet den Teil der Hose, in welchem sich die "wertvollen Dinge" befinden. Ein Stall beherbergt Dinge, die nicht raus sollen. Wenn der offen ist, könnte ja was rausfallen. Und offen ist der Hosenstall eben, wenn der Reißverschluss offen ist.

Vielleicht weil das Wort "stallen" ursprünglich im stehen pinkeln bedeutete.

" Stall 2 m. ‘Harn’ (der Pferde), stal (16. Jh.), mnd.stal. stallen 2 Vb. ‘Wasser lassen’ (vom Pferd), mhd.mnd.stallen. Herkunft ungwiß. Vergleichbar ist engl.to stale ‘harnen’. Falls auch lit.tel̃žti ‘harnen, naß machen’ und griech.stalássein, stalázein (σταλάσσειν, σταλάζειν) ‘träufeln, tropfen lassen, tropfen’ (s. ↗ Stalagmit) herangezogen werden können, ist Anschluß an eine Wurzel ie.*(s)tel- ‘tröpfeln, harnen’ möglich. Doch eher ist hier stallen wohl (nach Kluge ²⁵875) als ‘stehen bleiben’ aufzufassen (da Pferde nur im Stehen Wasser lassen, während sie Kot auch im Laufen abwerfen) und an eine Bindung an ie.*stel- ‘stellen, aufstellen; stehend, unbeweglich’ sowie die Wurzel ie.*stā-, *stə- ‘stehen, stellen’ (s. ↗ Stall1 und ↗ stehen) zu denken."

https://www.dwds.de/wb/Stall#d-1-1-1

das kommt aus der Zeit, als es noch keine Autos gab.
Es braucht Zeit, um auf "deine Garage ist offen" umzuschwenken.

Hallo,

Dann schau mal hier rein, dann bleibt dir nichts verborgen

Hosenstall (Deutsch) Wortart: Substantiv, (männlich)

https://www.wortbedeutung.info/Hosenstall/

Bild zum Beitrag

mfg

Harry

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Psychologie)

decordoba  20.10.2020, 10:49

Genau - der Ausdruck kommt von der Lederhose, die noch ein echtes Hosentürl hat.

Weil da ein Tier wohnt?

Mit "Hosenstall" ist übrigens nicht der Reißverschluss gemeint.

PS: Was meint wohl das Netz zu deiner Frage?

Gruß, earnest