Wieso wird einem auf Arbeit der Urlaub nicht gegönnt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die haben was gegen dich. entweder liegt das an dir oder an denen - manche sind mit ihrem job chronisch unzufrieden da chronisch überfordert und sie fühlen sich von allen im stich gelassen.

aber solche sprüche würde ich mir trotzdem nicht gefallen lassen - die sind beleidigend.

MisterBlaa
Beitragsersteller

Ich lass mir sowas auch am arsch vorbei gehen. Aber mich nervt es, dass es üblich ist so gehässig zu sein. Es liegt in der Natur der deutschen, einem nichts zu gönnen.

Familiengerd  16.02.2021, 13:18
@MisterBlaa
dass es üblich ist so gehässig zu sein.

Wie kommst du denn auf diesen Blödsinn?

Es liegt in der Natur der deutschen, einem nichts zu gönnen.

Auch hier: Wie kommst Du denn auf diesen Blödsinn?

Es gibt keine "Natur der deutschen"!

MisterBlaa
Beitragsersteller
@Familiengerd

Ja gefühlt eben schon.
Beispiel: Kauf dir hier nen fetten SUV. Wenn du Pech hast wird er zerkratzt. Wenn nicht dann wird nur über dich gelästert. So ein Proll so ein Umweltverschmutzer,....

wenn du in z.B. Amerika einen fetten SUV kauftst, feiert dich jeder und gönnt es dir.

dort gibt es diesen Neid nicht so stark wie bei uns.

Familiengerd  16.02.2021, 14:06
@MisterBlaa

Was hat die berechtigte Kritik an (großen) SUV mit "Neid" zu tun? Nichts!

Auserdem haben die Amerikaner in Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen (wie ja auch mit Waffen) eine völlig andere Kultur - wobei da von "Kultur" eigentlich überhaupt keine Rede sein kann.

Dieses "Beispiel" ist völlig ungeeignet.

Menschen achten bei anderen Menschen auf Dinge, die sie selbst beschäftigen. Möglicherweise haben sie selbst ein unausgeglichenes Arbeits- und Privatleben oder denken sie arbeiten nicht genug und kommentieren dann die Handlungen anderer.
Aber mach dir nichts draus. Egal obs um Arbeit geht oder andere Dinge: Die Menschen reden so oder so. Also warum nicht das machen was man selbst möchte. Ob sie dann immer noch reden? Ja, aber wenigstens hast du dad gemacht worauf du bock hattest :)

MisterBlaa
Beitragsersteller

Schon klar mach ich ja auch. Nur finde ich es elendig nervig wie die Leute sich verhalten. Wieso kann man kein Miteinander anstreben. Selbst wenn man es als Witz sagt steckt ja doch meist was dahinter.

Helpline1811  15.02.2021, 23:58
@MisterBlaa

Verständlich. Aber am Verhalten anderer kann man nichts verändern. Nur am eigenen Verhalten. Auch wenns nur der eigene Umgang mit dem Verhalten anderer ist.

In was für einem Betrieb arbeitest Du denn? Wo ich arbeite, gibt es keine "gehässigen" Kommentare, wenn jemand Urlaub macht.

„nein Urlaub können wir ihnen nicht genehmigen“

Das kann ein AG/Vorgesetzter auch nicht permanent sagen, das geht nur in begründeten Ausnahmen. Erzählt mir jetzt nicht, dass Du Deinen Urlaub nie bekommst.

Du verallgemeinerst hier und wenn alles wirklich so schlecht ist, such Dir einen anderen AG.

Kann es auch sein, dass Du sehr empfindlich bist und überreagierst? Sätze wie "Wie Du gehst schon", haben schon viele gehört (ich auch). Dass das aber gehässig ist, empfinde ich nicht. Es ist eher eine Feststellung oder auch Neugier, warum man früher geht.

MisterBlaa
Beitragsersteller
Kann es auch sein, dass Du sehr empfindlich bist und überreagierst? Sätze wie "Wie Du gehst schon", haben schon viele gehört (ich auch)

Das hat nichts mit empfindlich zu tun. Wie gesagt mich juckts nicht aber mich nervt das halt generell. Immer diese schlechte Laune und nichtsgönnerische überall.

Ja Neugier. Meistens verbunden mit Klatsch und Tratsch.

Jeder hat eine Anzahl an Urlaubstagen, die er nehmen kann und muss. Auch deine Kollegen.

MisterBlaa
Beitragsersteller

Ja klar, nur kommen immer dumme Kommentare. Egal bei welcher Firma.

Familiengerd  16.02.2021, 13:20
@MisterBlaa
Egal bei welcher Firma.

Und schon wieder: Wie kommst Du denn auf diesen Blödsinn?

Du kennst alle hunderttausende Firmen in Deutschland, dass Du meinst, solch einen Quatsch behaupten zu können?