Hexan+Brom

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch - aber nur theoretisch - gibt es keine Grenze. Je abgefahrener die Reaktionsprodukte, umso seltener können sie entstehen. Im Grunde könntest Du auf radikalischem Wege eine Kette aus 24 Hexanmolekülen bilden und diese anschließend 67 Mal bromieren. Wird in der Praxis aber nicht beobachtbar sein ...

botanicus  15.08.2011, 22:04

Danke für's Sternchen :-)

Theoretisch - aber nur theoretisch - gibt es keine Grenze. Je abgefahrener die Reaktionsprodukte, umso seltener können sie entstehen. Im Grunde könntest Du auf radikalischem Wege eine Kette aus 24 Hexanmolekülen bilden und diese anschließend 67 Mal bromieren. Wird in der Praxis aber nicht beobachtbar sein ...

Vor allem entsteht neben Bromwasserstoff bromiertes Hexan. Dass auch länger- bzw. kürzerkettige Kohlenwasserstoffe entstehen sollen, leuchtet mir nicht unmittelbar ein. Es wäre allenfalls ein Frage der Reaktionsbedingungen, wobei bei höheren Temperaturen eher Bruchstücke entstehen.

UltraBelehrt
Beitragsersteller

Bei der Reaktion entstehen ja auch Hexylredikale, wenn zwei zusammentreffen bilden sie zum Beispiel n-Dodekan.