wieso wird der Heilerziehungspfleger nicht in der Altenpflege anerkannt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin seid zwei Jahren fertiger HEP und ich muss sagen ich habe meine Ausbildung zum Teil bereut. Ich wollte unbedingt in der Ambulanten Pflege arbeiten, leider bleibt mir dies aber untersagt da die Heilerziehungspflege ein ausgebildeter Pädagogoik !!!! Beruf ist und kein pflegerischer !!!. Naja ich hoffe das sich das irgendwann ändert, da HEP's genauso viel Pflege Unterricht haben wie ein Altenpfleger !!!. Liebe Grüße

Siehe hier: "Innerhalb des SGB XI wird als Pflegefachkraft diejenige Pflegekraft bezeichnet, welche eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin bzw. Gesundheits- und Krankenpfleger, als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger nach dem Krankenpflegegesetz oder als Altenpflegerin bzw. Altenpfleger nach dem Altenpflegegesetz absolviert hat und in einer staatlichen Abschlussprüfung gezeigt hat, dass sie über entsprechende pflegerische Fachkenntnisse und Fertigkeiten verfügt."

HEPs sind weder nach dem Alten- oder dem Krankenpflegegesetz ausgebildet, noch haben sie eine staatliche Abschlussprüfung (Examen). HEPs genießen eine "staatliche Anerkennung". Also definitiv KEINE Behandlungspflegen.

Ich bin exam. Altenpfleger und habe über Jahre hinweg in multiprofessionellen Teams gearbeitet. Dazu sei gesagt, dass meiner Meinung nach multiprofessionalität damit beginnt, dass JEDE Berufsgruppe (Pädagogen, Therapeuten, Plegefachkräfte usw.) ihre Tätigkeits- u. Kompetenzbereiche kennt und diese dann wahrnimmt.

Oftmals ist dies nicht gegeben wie man sieht. HEP`s haben nunmal keine umfassende Kenntnisse im Rahmen der Behandlungspflegen. Jeder der gegenteiliges behauptet betreibt Augenwischerei auf Kosten der Klienten. Medikamentenlehre im Rahmen ihrer Ausbildung dient in der quintessenz dem angepassten Planen von Förderangeboten, nicht dem Spielen von Krankenschwester/Altenpfleger!

Es geht hier nicht um degradierung oder dergleichen! Jedoch hat jede Berufsgruppe ihre Aufgabenbereiche! Es gibt tatsächlich HEP`s die meinen ein Examen zu besitzen, allein dieser Fakt ist doch mehr als bemerkenswert.

nutellavan  18.07.2015, 23:18

HEPs sind sozialpädagogisch UND pflegerisch ausgebildete Fachkräfte und haben sehr wohl umfassende Kenntnisse in der Pflege ;-) Hab ja nicht umsonst 8 Stunden in der Woche.

wollte auch zuerst die Ausbildung zum HEP machen, uns wurde gesgat, dass wir auch in Altenheimen arbeiten dürfen, andersrum, der Altenpfleger aber nicht in die Behinderteneinrichtung darf..

Nuni08  15.10.2020, 19:54

Ich arbeite seit Jahren in der HEP als ex. AP. Es wird auch immer nach KPs und APs gesucht in der Behindertenhilfe.

Wir haben in der Ausbildung Altenpflege gerade mal angeschnitten - und ein großer Teil fehlt sowieso... Vielleicht ganz gut so, oder?