Kann bzw. darf ein Heilerziehungspfleger in der Altenpflege arbeiten?

6 Antworten

Der Heilerziehungspfleger ist durch seine umfassende Ausbildung überall im sozialen und pflegerischen Beruf einsetzbar. Ausser Krankenpflege oder Arzthelfer da wir nur subkutan spritzen dürfen.  Ein staatlich anerkannter heilerziehungspfleger ist einem examinierten altenpfleger gleich gestellt. 

Wir haben eine Ausbildung sowohl in umfassender Pflege als auch versorgen von jeglichen Wunden...

Und natürlich pädagogisch.


lloonaa 
Beitragsersteller
 03.08.2016, 07:43

alles schön und gut, aber wo steht das geschrieben??? wir werden doch gar nicht anerkannt, obwohl wir die selbe arbeit machen, wie du schon schreibst gute ausbildung in pflege und versorgung von wunden etc.... leider gelten wir als pflegehelfer... bitte wenn du weisst, wo das geschrieben steht mit der gleichstellung... sage es mir bitte...

DANKE

@ Harryguenni:

  1. HEP´s (Heilerziehungspfleger) sind nicht universell einsetzbar, denn lt. SGB XI dürfen Sie keine Behandlungspflegen durchführen und werden nicht als Pflegefachkräfte angesehen. HEP`s sind und bleiben primär Pädagogische Fachkräfte mit Grundkenntnissen im Bereich der Grundpflege. HEP ist also kein Gesundheitsfachberuf wie es Altenpfleger, Gesundheits- u. Krankenpfleger sind.

Siehe hier: "Innerhalb des SGB XI wird als Pflegefachkraft diejenige Pflegekraft bezeichnet, welche eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin bzw. Gesundheits- und Krankenpfleger, als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger nach dem Krankenpflegegesetz oder als Altenpflegerin bzw. Altenpfleger nach dem Altenpflegegesetz absolviert hat und in einer staatlichen Abschlussprüfung gezeigt hat, dass sie über entsprechende pflegerische Fachkenntnisse und Fertigkeiten verfügt."

HEPs sind weder nach dem Alten- oder dem Krankenpflegegesetz ausgebildet, noch haben sie eine staatliche Abschlussprüfung (Examen). HEPs genießen eine "staatliche Anerkennung". Also definitiv KEINE Behandlungspflegen.

Ich bin exam. Altenpfleger und habe über Jahre hinweg in multiprofessionellen Teams gearbeitet. Dazu sei gesagt, dass meiner Meinung nach multiprofessionalität damit beginnt, dass JEDE Berufsgruppe (Pädagogen, Therapeuten, Plegefachkräfte usw.) ihre Tätigkeits- u. Kompetenzbereiche kennt und diese dann wahrnimmt.

Oftmals ist dies nicht gegeben wie man sieht. HEP`s haben nunmal keine umfassende Kenntnisse im Rahmen der Behandlungspflegen. Jeder der gegenteiliges behauptet betreibt Augenwischerei auf Kosten der Klienten. Medikamentenlehre im Rahmen ihrer Ausbildung dient in der quintessenz dem angepassten Planen von Förderangeboten, nicht dem Spielen von Krankenschwester/Altenpfleger!

Es geht hier nicht um degradierung oder dergleichen! Jedoch hat jede Berufsgruppe ihre Aufgabenbereiche! Es gibt tatsächlich HEP`s die meinen ein Examen zu besitzen, allein dieser Fakt ist doch mehr als bemerkenswert.


LabFire  03.08.2016, 06:23

Das absoluter Blödsinn was du erzählst... Wir sind umfassend ausgebildet in Sachen wund und Behandlungspflege, Medikamentenlehre...  Klar schreiben wir in erster Linie förderangebote und arbeiten im Bereich der sonderpädagogig... Aber auch da haben wir dekubitus und andere offene Wunden zur Behandlung oder müssen spritzen etc... Zudem auch pflegerische Maßnahmen... Also wie du siehst müssen wir auch dort sehr fit in dem Bereich sein.

Achso und HEP wird einem examinierten altenpfleger gleich gestellt 

prayR  16.07.2011, 07:09

Was die Ursprüngliche Frage angeht: Als Pflegehilfskräfte ja!

Hallo :) Ich bin grade in der Altenpflegeausbildung. Ich muss prayR leider zustimmen. Es ist nicht möglich, bei einer Heilerziehungspflegerausbildung als Altenpfleger arbeiten zu dürfen. Was du allerdings machen könntest, wäre Altenpflegehelfer. Da wärst du morgens für ein Großteil der Körperpflegen zuständig, deckst denn den Frühstückstisch, schreibst zwischendurch die Akten, beziehst Betten,1x im Monat ist Blutdruck & Gewichtskontrolle. Dann machst du meistens schon die IKM Runde, sortierst die Wäsche, rufst alle zum Mittag usw. Also viele hauswirtschaftliche Tätigkeiten. Ob der Stress sich für das Geld lohnt, muss jeder selbst wissen. Ich finde, die Helfer sollten mehr verdienen.

Ja klar, - bin selbst in diesem Beruf als Gruppenleitung tätig! Heilerziehungspfleger sind im Gegensatz zu Altenpflegern universell durch eine, meiner Ansicht nach umfassender Ausbildung überall einsetzbar. In einem der grössten Heime Bayerns, in dem ich tätig bin (Gruppenleitung, Schülerarbeit, Mentor, Praxisanleiter usw.) ist die Zusammenarbeit zwischen HEP u. Altenpfleger ganz normal!


lloonaa 
Beitragsersteller
 01.05.2009, 18:55

weisst du, letztendlich geht es um den begriff...BEHANDLUNGSPFLEGE...für die grundpflege bin ich gut, aber alles andere sei mir untersagt, das iss der punkt... meine gedaken dazu sind...wieso darf ich einem behinderten med. geben, oder einen verband anlegen...aber einem alten meinschen nicht????...gehört demenz oder alzheimer nicht zu den behinderungen???...ich habe einfach den falschen beruf ausgesucht...damals hat man zu uns gesagt, dass wir vielseitig eingesetzt werden können...da war auch von der altenpflege die reden...und nun???...ich bin sozusagen...der letzte a... im glied...obwohl mir der beruf spass macht und ich einen sehr guten kontakt zu alten menschen habe...gerade demenz und alzheimer...

lloonaa 
Beitragsersteller
 30.04.2009, 22:42

aber wieso stellen sich die krankenkassen quer und stellen den HEP nicht gleich mit dem altenpfleger...obwohl jede kinderkrankenschwester dagegen anerkannt wird????

Harryguenni  30.04.2009, 22:53
@lloonaa

Danke für Deine Antwort, das kann so nicht laufen! Ich weiss nicht, in welchem Bundesland Du lebst. Bei uns in Bayern ist der Heilerziehungspfleger beruflich gleichgestellt mit dem Altenpfleger, hat aber wesentlich mehr Befugnisse! Was das mit den"Krankenkassen" zutun hat, verstehe ich jetzt nicht! Auf alle Fälle kann ich Dich in einer Weise beruhigen: Kinderkrankenschwestern haben eine Kurzzeitausbildung und sind keinesfalls einem HEP nur annähernd gleichgestellt! Melde Dich nochmal!

lloonaa 
Beitragsersteller
 01.05.2009, 06:12
@Harryguenni

ja hallo...danke für deine antwort...

ich komme aus sachsen, habe 2005 den HEP mit staatlicher anerkennung gemacht und habe in der zwischenzeit kleine diverse jobs gemacht.... voriges jahr bin ich in einen pflegedienst gerutscht und habe da auch einen arbeitsvertrag bekommen, bin aber als pflegehilfskraft eingestellt worden, was natürlich am lohn erkennbar ist...meine chefin hat schon einiges unternommen, das der HEP in der altenpflege anerkannt wird, so, dass ich als pflegefachkraft genommen werden kann...aber letztendlich sagen die KK das ich eben keine pflegefachkraft bin und nicht dem altenpfleger gleich gestellt werden kann, letztendlich mache ich die gleichen arbeiten, habe die gleiche verantwortung...nur eben als hilfe...was ich eben nicht verstehen kann...wenn ich aber sehe, wer (welche berufsrichtg.) der altenpflege gleich steht, geht mir der hut hoch

x3Schockii  03.07.2014, 18:59
@Harryguenni

Wie siehts denn bei einem Diabetes mellitus aus - Darfst du eine subkutane Injektion durchführen?, Wie erklärst du dem Patienten, was in seinen Diagnosen steht? Darfst du einen Katheter legen? usw. Das sind Dinge, die rechtlich ein HEP eigentlich nicht durchführen darf. Schau mal ins SGB XI. (Kinder-) Krankenschwestern dürfen das, weil Sie in der Ausbildung solche Sachen hatten wie Katheter legen, subcutane Injektion, chronische Wunden behandeln usw.

x3Schockii  03.07.2014, 18:59
@Harryguenni

Wie siehts denn bei einem Diabetes mellitus aus - Darfst du eine subkutane Injektion durchführen?, Wie erklärst du dem Patienten, was in seinen Diagnosen steht? Darfst du einen Katheter legen? usw. Das sind Dinge, die rechtlich ein HEP eigentlich nicht durchführen darf. Schau mal ins SGB XI. (Kinder-) Krankenschwestern dürfen das, weil Sie in der Ausbildung solche Sachen hatten wie Katheter legen, subcutane Injektion, chronische Wunden behandeln usw.

LabFire  03.08.2016, 06:27
@x3Schockii

HEP darf subkutan spritzen und Katheter legen haben wir auch gelernt... Aber sehe schon die Beiträge sind alles sehr sehr alt habe meine Ausbildung dieses Jahr beendet. Und wir dürfen jetzt alles und sind einem examinierten gleich gestellt 

Warum nicht, wenn du ne Stelle bekommst