Wieso wird das Wasser nicht gut?

3 Antworten

Du benötigst weder Tabletten noch irgendwelche Säuren für dein Aquarium! Filterbakterien entstehen von selbst, wenn du Lebewesen (wie z.B. Schnecken) im Aquarium hast. Zum Nitritpeak kommt es meistens dann, wenn man innerhalb kürzester Zeit zu viel füttert oder viele Lebewesen einsetzt und die Bakterien mit dem Abbau der Schadstoffe nicht hinterher kommen. Deshalb besetzt man ein frisch eingelaufenes Aquarium idealerweise mit kleinen Grüppchen, die jeweils im Abstand von zwei Wochen eingesetzt werden.

Wasserwechsel macht man immer in regelmäßigen Abständen, beim Nitritpeak 1x täglich, bis der Peak vorbei ist.

Sanez
Beitragsersteller

Okey also heisst was ich soll mir ein Fisch anlegen (bzw eine kleine gruppe ) 2-5 und die ins Aquarium setzten?

verreisterNutzer  05.04.2021, 11:16
@Sanez

Wenn die Nitritwert es zulässt, auf jeden Fall. Ich kann dir wärmstens Tröpfchentests empfehlen, da die genauer sind.

Hast du die Fische drin, misst du alle paar Tage und beobachtest die Tiere gut.

Was Du beschreibst, ist eigentlich kein Problem, sondern normal.

Die Schnecken vermehren sich immer in der Menge, in der sie sich ernähren können. Am Anfang ist die Vermehrungsrate natürlich besonders stark, da werden noch die meisten Schneckenbabys aus den Gelegen erwachsen. Später überleben aus jedem Gelege nur noch wenige Schneckenbabys, weil die Nahrungskonkurrenz zu groß ist. Schnecken im Aquairum sind äußerst hilfreiche Resteverwerter.

Vergessen, deshalb als Ergänzung:

Teeartig gefärbtes Wasser kommt vom Hölzern und teilweise auch vom Futter. Das ist nicht schädlich und wird durch Wasserwechsel einfach regelmäßig verdünnt.

Wasseraufbereiter und Bakterienstarter sind einfach nur überflüssig.

Um festzustellen, ob es eingelaufen ist, kannst Du Nitrit und Ammoniak messen. Beides auf Null bzw. an der Nachweisschwelle heißt, dass alles in Ordnung ist.

Was meinst du mit buw? Von den "lieben" Mitarbeitern hast du dir Mittel für die Tonne verkaufen lassen, völlig unnötig. Das gelbliche kann von Wurzeln stammen, falls du welche hast. Wie sind denn die Wasserwerte?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Sanez
Beitragsersteller

Wasserwerte 25 Grad und anscheind schlecht für die Fische habe ein Abstrich machen lassen vor ort 2x und es war mal Sehr gut dann sollte ich 1 Woche warten und dann war ich nochmal vor ort und es hat sich verschlechtert...