Aquarium ohne Tiere Wasserwechsel

2 Antworten

Hallo,

ja, natürlich ist das möglich. Einen Teilwasserwechsel macht man in einem besetzten AQ aus folgendem Grund:

durch Futterreste und Fischausscheidungen bilden sich giftige Schadstoffe, die durch die wichtigen nützlichen Bakterien im Bodengrund und im Filtermaterial zu Pflanzennährstoff = Nitrat umgebaut werden. Durch Futter kommt auch viel Phosphat ins Wasser. Je nach Pflanzenbesatz können diese das ganze Nitrat und Phosphat aber gar nicht verwerten - und dann freuen sich die Algen, die wunderbar und reichlich wachsen würden. Ein zu hoher Nitrat- und Phosphatwert tut auch den Fischen nicht so gut - dazu muss er allerdings schon sehr hoch sein.

Ohne Tiere im AQ wirst du eher das gegensätzliche Problem bekommen, dass deine Pflanzen zu wenig Nitrat und Phosphat als Nahrung bekommen. Wenn diese also nicht wirklich gut wachsen, dann brauchst du einen Dünger, der diese Stoffe enthält = NPK (Nitrat, Phosphat, Kalium).

Ein Teilwasserwechsel wäre u.U. auch dann anzuraten, weil vielerorts das Leitungswasser viel Nitrat enthält. Da muss man einfach mal messen, wie hoch der Gehalt im AQ-Wasser ist und wie hoch im Leitungswasser.

Gutes Gelingen

Daniela

ab und zu solltest du trotzdem einen machen..  aber das so selten, dass es dich nicht stören sollte.

bei salzwasseraquarien gehts eig genau darum, möglichst keinen wasserwechsel zu machen... aber das wiedern anderes thema...

hast du pflanzen drin? dann sollteste schonmal n wasserwechsel machen