Turmdeckelschnecke im Aquarium / Guppys?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch Schnecken gehören zu einem biologischen Gleichgewicht im AQ.

Zum einen fressen sie Futterreste und abgestorbene
Pflanzenteile. So können sich diese nicht lange zersetzen und die Wasserqualität beeinträchtigen.

Zum anderen halten sie sich im Bodengrund auf und durchpflügt diesen regelrecht. So wird der Bodengrund ständig aufgelockert und Fäulnisstellen haben wenig Chancen.

Und außerdem sind sie das perfekte Prüfmittel für die Wasserqualität. Wenn die TDS bereits am hellen Tag an den AQ-Scheiben hängen, dann kann man davon ausgehen, dass mit der Wasserqualität etwas nicht in Ordnung ist. Meist handelt es sich dann um einen sehr geringen Sauerstoffgehalt - schnelles Handeln ist dann Pflicht.

Da TDS Zwitter sind, reicht eine Schnecke, damit es Nachwuchs gibt und sehr interessant dabei ist, dass sie lebende Junge zur Welt bringen.

Zu viele Schnecken sind immer ein guter Indikator dafür, dass man viel zu viel füttert, denn nur dann vermehren sie sich stark.

Deinen Guppys und auch anderen Fischen tun sie absolut nichts und solange es Futterreste und Pflanzenreste gibt, lassen sie auch die gesunden Pflanzen völlig in Ruhe.

Also, lass die Schnecke(n) im AQ - sie sich wichtig und erfüllen wichtige Aufgaben.

Gutes Gelingen

Daniela

ilio147  17.09.2017, 22:16

Ja, aber dass sie deine pflanzen löchrig fressen und sich vermehren wie die hasen ist nicht so "interessant zu beobachten". Wozu gibt es in der Zoohandlung extra schneckengift? Schon mal nachgedacht? Vielleicht gehören schnecken dazu, aber da würde ich lieber ein schönes aquarium haben als eins dass heruntergekommen ist und mit schnecken verpestet ist. Für die futterreste und den boden gibt es Fische namens welse. Nicht umsonst wurde das schneckengift erfunden. Und lieber hole ich mir richtige wasserwert streifen als dass ich meine hundert schnecken beobachte ob sie an die Oberfläche kommwn oder nicht.

MfG

Grobbeldopp  18.09.2017, 03:33
@ilio147

aber dass sie deine pflanzen löchrig fressen

tun sie nicht oder zumindest nicht so dass es schlimm ist.

und sich vermehren wie die hasen

Na und? Hat man halt viele Schnecken, statt vorher wenige Schnecken. Und nu?

Wozu gibt es in der Zoohandlung extra schneckengift?

Aus dem selben Grund wie es Maulwurfsvertreibergeräte gibt: Weil engstirnige Trottel glauben dass ihnen dier Himmel auf den Kopf fällt wenn ihr Traumbild eines kultivierten Aquariums/Gartens eine Macke bekommt.

 aber da würde ich lieber ein schönes aquarium haben als eins dass heruntergekommen ist und mit schnecken verpestet ist.

Deine Wortwahl macht die Tiere nicht schlimmer als sie sind. Viele gute Aquarianer haben Becken, da kriegst du einen Herzinfarkt so "heruntergekommen" wirken die. Da sind sogar Algen drin, denk dir mal! Igittigitt!

Für die futterreste und den boden gibt es Fische namens welse.

Die viel größer sind als Schnecken und sich entsprechend eher ums grobe kümmern. Dazu passen sie nicht in Aufzuchtbecken rein und müssen selber gefüttert werden.

Und lieber hole ich mir richtige wasserwert streifen als dass ich meine hundert schnecken beobachte ob sie an die Oberfläche kommwn oder nicht.

Selbst Wasserwerke halten sich bisweilen noch lebendige Indikatortiere, obwohl da nicht 5 oder 6 sondern 30 Parameter ständig gemessen werden- die Tiere zeigen ALLES an was ihnen gefährlich wird, auch wenn man gar nicht weiß was man da messen sollte.

dsupper  18.09.2017, 05:47
@ilio147

@ilio147 - ich glaube kaum, dass du ein eigenes schönes AQ hast, denn wem so Dinge wie "Schneckengift" bekannt sind und wer scheinbar Erfahrungen mit Hunderten von TDS hat, wer von "richtigen" Wasserwertstreifen spricht und das biologische Gleichgewicht in einem AQ leugnet - der zeigt dadurch an, dass er über extrem wenig aquaristisches Wissen verfügt.

Norina1603  18.09.2017, 10:36
@dsupper

Dem was Ihr beide schreibt, ist nichts mehr hinzuzufügen!

Außer vielleicht zwei extra Däumchen :-)

Hallo Snowhaze22,

Schnecken gehören zu einem funktionierenden Aquarium, wie die Wurst zum Brot!

Turmdeckelschnecken sind gute Helfer, denn sie "pflügen" den Bodengrund um und Du wirst sie wahrscheinlich, wenn die Wasserqualität stimmt, auch nicht zu sehen bekommen, Du brauchst auch keine Angst haben, dass sie sich explosionsartig vermehren, denn wenn Du nicht übermäßig fütterst, reguliert sich die Population von alleine!

Also keine Panik, Turmdeckelschnecken fressen weder Pflanzen, noch Fische!

MfG

Norina

ilio147  17.09.2017, 22:11

Hast du überhaupt ein Aquarium? Mir haben sie alle pflanzen löchrig gefressen, die haben sich so schnell vermehrt dass unter meiner deko über 20 Stück an einem fleck von den waren. Doch klar essen die Pflanzen, ich habe es extra beobachtet auch wenn man anfangs kaum was sieht

dsupper  18.09.2017, 06:42
@ilio147

Dann hättest du dich einmal fragen sollen, WARUM sich die Schnecken so stark in deinem AQ vermehren.

Das passiert nur, wenn man viel zu viel füttert. Aber wenn man scheinbar keine Ahnung von biologischen Zusammenhängen hat, dann passiert so etwas.

Und trotzdem fressen TDS grundsätzlich keine gesunden Pflanzen - aber vergammelnde natürlich schon. Das lässt diverse Schlüsse über deine Beobachtungen zu.

Norina1603  18.09.2017, 10:39
@dsupper

Hast du überhaupt ein Aquarium?

Diese Frage entlockt mir dann doch ein müdes Lächeln, denn ich hatte schon Aquarien (beachte die Mehrzahl), da warst Du wahrscheinlich noch nicht einmal in Planung!

Guten Tag, für deine guppys ist das kein problem. Aber wenn du sie nicht loswirst werden die sich schneller vermehren als du denkst und deine ganzen Pflanzen löchrig fressen.

Also wenn sie die scheibe hochkommt am besten zerquetschen/töten

MfG

Snowhaze22
Beitragsersteller

Also sollt ich die Schnecke, deiner Meinung nach, lieber rausgeben?

dsupper  17.09.2017, 19:27
@Snowhaze22

NEIN, das solltest du nicht machen, denn zu einem funktionierenden biologischen System gehören auch Schnecken.

ilio147  17.09.2017, 22:09
@dsupper

Das ist blödsinn, die fressen nur die pflanzen weg und vermehren sich wie die hasen. Toll dann hat man halt ein bioligisches system aber dafür ein hässliches runtergekommenes aquarium voller schnecken...

ilio147  17.09.2017, 22:17
@ilio147

Ich erwähne nochmal, nicht umsonst wurde das schnecken gift für Aquarien erfunden

dsupper  18.09.2017, 05:50
@ilio147

Ja, die Hersteller haben auch Algen-Ex und Nitrit-Ex und Phosphat-Ex und all diese "wichtigen" Dinge erfunden. Brauchen aber nur all die "Aquarianer", die nicht in der Lage sind, ein biologisches Gleichgewicht im AQ zu installieren, und ihr eigenes Unvermögen und ihre eigene Unkenntnis lieber mit Chemie geradezurücken versuchen.

All das ist in einem funktionierenden AQ NIEMALS nötig und in einem solchen AQ entsteht auch niemals eine Schneckeninvasion.

Norina1603  18.09.2017, 10:43
@dsupper

Das ist blödsinn, die fressen nur die pflanzen weg und vermehren sich wie die hasen. Toll dann hat man halt ein bioligisches system aber dafür ein hässliches runtergekommenes aquarium voller schnecken...

Ich erwähne nochmal, nicht umsonst wurde das schnecken gift für Aquarien erfunden

Wer so etwas schreibt, disqualifiziert sich praktisch selbst!

dsupper  18.09.2017, 10:58
@Norina1603

lol - das zeigt sich ja auch an solchen Aussagen:

Mir haben sie alle pflanzen löchrig gefressen, die haben sich so schnell vermehrt dass unter meiner deko über 20 Stück an einem fleck von den waren.

ilio147  18.09.2017, 14:32
@dsupper

Ich spreche aus Erfahrung und nicht aus studium ^^

dsupper  18.09.2017, 15:23
@ilio147

lol - wir sprechen auch alle aus Erfahrung - denn wir alle sind langjährige Aquarianer mit vielen Aquarien.

Die Aquaristik ist kein Studienfach ... das lernt man nur durch Erfahrung und Beobachtung und Bücher und Gespräche und Nachdenken und natürlich auch, indem man sich für Themen wie Wasserchemie, Chemie im allgemeinen, Biologie, Pflanzenkunde etc. interessiert.

Und auch, indem man über Dinge, die andere Menschen zu einem Thema zu sagen haben, differnziert nachdenkt ... und nicht auf seinem eigenen Standpunkt beharrt - auch wenn dieser nachweislich falsch ist.

ilio147  18.09.2017, 17:47
@dsupper

Ich rede nur aus erfahrung, naja letztendlich haben wir auf das gift verzichtet und haben uns stattdessen prachtschmerlen abgeschafft die diese hervorragend aufgefressen haben

dsupper  18.09.2017, 19:09
@ilio147

ja klar, nur, dass diese Fische Aquarien ab 300 l aufwärts brauchen - aber auch das ist dir wahrscheinlich völlig egal ....

ilio147  19.09.2017, 07:09
@dsupper

Ja passt doch? Mir ist die Artgerechte Haltung ebenso wichtig. Aber meine Pflanzen sind mir auch wichtiger als diese unzähligen schnecken.

MfG