Wieso wird das Fingerzeichen das früher als OK gegolten hat, heutzutage als Nazi-Symbol bezeichnet?

critter  04.09.2024, 21:01

Wie sieht das Zeichen aus, kannst du es erklären?

Bloximox
Beitragsersteller

Ich meine den Kreis mit Daumen und Zeigefinger, den ich als "Alles okay" kenne. Ich habe aber irgendwo gelesen dass das ein rechtsradikales Symbol sein soll!

3 Antworten

Du meinst wahrscheinlich den Wolfsgruß (Erkennungszeichen der türkischen "Grauen Wölfe") oder auch bei Kindern der ähnlich aussehende Flüsterfuchs, Lauschefuchs oder Schweigefuchs (habe ich bislang übrigens bis zu dem "Vorfall" bei der EM gar nicht gekannt)

Das ist nicht verboten - es kommt auf den Kontext an.

Aber jemand der eine 8 oder 88 in irgendeiner Form verwendet ist inzwischen auch schon ein Nazi - absurde Welt.

8 = achter Buchstabe des Alphabets = h = Hitler - 88 = Heil Hitler

Also: Achtung bei der Auswahl der Rückennummer beim Sport, sofern man das in Deutschland überhaupt noch frei wählen darf - 8 wird wohl noch geduldet (wahrscheinlich nach Zustimmung des Verfassungsschutzes) - 88 dürfte nicht mehr möglich sein - Autokennzeichen Nr. 88 geht glaube ich nicht mehr - schon gar nicht XXX-HH 88).

Das Zeichen für ok bleibt aber solange erlaubt, bis jemand herausfindet, daß z. B. Hermann Göring das ok-Zeichen als Flieger im ersten Weltkrieg verwendet hat. Dann müssen wir moralistischen Deutschen das natürlich sofort verbieten.

Manche sehen halt überall Zeichen und vielleicht wurde es auch so benutzt.

in den 3 oberen Fingern kann man den Buchstaben W finden und der Kreis und das Handgelenk bilden ein P

WP - für white power.

findest sicherlich auch Bilder die das zeigen.

NoPasaran20  04.09.2024, 21:15

Es wird auch heute noch benutzt. Schon mal was von der Arian Brtoherhood gehört, welche sich bei deutschen Neonazis größter Beliebtheit erfreut?

NoPasaran20  04.09.2024, 21:20
@csor77

Man sieht es gerne mal auf rechten bis rechtsextremen YT Kanälen und die kenne alle die Bedeutung

csor77  04.09.2024, 21:22
@NoPasaran20

Ist auch nicht das erste Zeichen das von rechten kopiert und für ihre Zwecke umgedeutet/missbraucht wurde.