Ab wann ist man heutzutage ein Nazi?

14 Antworten

Ich bin mit der Bezeichnung "Nazi" immer sehr vorsichtig, da ich nicht möchte , das Kriegsverbrecher, die auch Menschen vergast haben mit "Schreihälsen" unserer Zeit verglichen werden, die z.B. Ausländer nicht mögen und diese abschieben wollen.

Würde ich beide auf eine Stufe stellen was total verkehrt wäre, würden die Taten des Nazis aus der Ära "Adolf" damit relativiert werden.

Ein Nazi muss für mich in der damaligen Zeit ( 1933-1945 ) nach der nationalsozialistischen Ideologie "gelebt & gehandelt" haben , oder in der aktuellen Zeit leben und mindestens nationalsozialistische Ansichten "von damals" öffentlich vertreten, die nicht im Einklang mit unserer rechtstaatlichkeit und dem Grundgesetz stehen.

Meisten sind solche Menschen dann auch schon entsprechend verurteilt worden.

-> Beispiel Höcke ... den kann und darf man ruhig als Nazi bezeichnen

Nicht aber Klaus, Gaby und Olaf , die z.B.die AFD wählen, weil sie gerne weniger Flüchtlinge in Ihrer Stadt möchten, oder gerne wieder etwas mehr deutsche identität haben möchten. Die haben allenfalls eine "rechte" Haltung, sind deswegen aber noch lange keine Nazis.

Da gibt es Verschiedenes. Z. B.: Wenn deinem Gegenüber in einer Diskussion die Argumente ausgehen und du ihn an die Wand gespielt hast. Dann wird eines der Totschlagsargumente rsusgeholt. Nazi oder Antisemit.

Nazi wird auch gerne verwendet um andere Gedanken und Meinungen totzuschlagen weil man sich nicht offen damit auseinandersetzen will. Ebenso wird das Wort verwendet um jemanden ganz persönlich anzugreifen.

Die meisten die so tituliert werden haben mit nationalsozialistischen Gedankengut nicht zu tun. Aber die Verwendung dieses Wortes kann großen Schaden verursachen.

Ich bin der Meinung das die Verwendung dieses Eortes durchaus als üble, Nachrede, Verleumdung etc. angesehen und, auch verfolgt werden sollte.

Stressika  11.10.2024, 11:36
Wenn deinem Gegenüber in einer Diskussion die Argumente ausgehen und du ihn an die Wand gespielt hast. Dann wird eines der Totschlagsargumente rsusgeholt. Nazi oder Antisemit.

Da würde mich zur Beurteilung deiner persönlichen Ideologie der Inhalt des Gespräches interessieren! Mag ja sein /oder nicht sein, das dein Gegenüber damit richtig liegt?!

LG aus Tel Aviv

Green8300  11.10.2024, 11:34

und genau die, die eine als Nazi o.ä. beschimpfen sind außerhalb ihres Meinungskorridors höchst intolerant und viele haben auch faschistoide Neigungen...und das schlimme daran ist, dass sie es nicht einmal merken.

Wenn man die NS-Zeit verherrlicht gut findet herunterredet.

Die Arbeit und Gesetze der Nazis in unsere Zeit einbringen will.

Wenn man die Ideologie der Nazis in Teilen unterstützt oder ganz gut findet.

Gefühlt, sobald man nur eeeetwas Kritik an unseren neuen Facharbeitern wagt.

Sei es z.B. die Verpflegung ,finanzielle Unterstützung, oder die Handhabung von Verurteilungen der bedauerlichen Einzelfälle....

Du wirst sowohl von gewissen politisch ausgerichteten Streichel-Menschen, als auch von den netten Facharbeitern, wenn ihnen was nicht passt, sofort als Nazi beschimpft.

Zieht immer und führt meistens zum gewünschten Ziel.

Eisenschlumpf  11.10.2024, 11:34

und funktioniert genauso in anderer Richtung.

Wenn man den Nationalsozialismus gut findet, Hitler verteidigt, den Holocaust leugnet/relativiert oder eine dem Nationalsozialismus ähnlichen Ideologie vertritt