Muss man verpackten Reis waschen?

3 Antworten

Das kommt auf die Reissorte an. Wenn man Klebreis, Risotto, Milchreis oder Paellareis haben möchte, sollte man den auf keinen Fall vorher waschen, denn mit dem Waschen wird die stärkehaltige Schicht entfernt, die das sämige Ergebnis erzielt.

Bei anderen Reissorten, bei denen man auf Stärke verzichten will, die man locker, flockig haben will, wäscht man den Reis vorher. Auch kann man Verunreinigungen mit dem Waschen entfernen.

Das Reiswasser* nicht wegschütten, denn damit kann man dann seine Haare waschen oder die Blumen auf der Fensterbank gießen.

Edit: * Reis-Wasch-Wasser

T3Fahrer  13.04.2024, 16:33
Das Reiswasser nicht wegschütten, denn damit kann man dann seine Haare waschen oder die Blumen auf der Fensterbank gießen.

Wenn du klassisch Reis kochst, nimmst du sowieso nur so viel Wasser, dass es ganz aufgenommen wird vom Reis...

tachyonbaby  13.04.2024, 16:35
@T3Fahrer

Sorry, habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich meinte natürlich das Wasser, mit dem der Reis gewaschen wurde.

Je nach Reis ist so viel Reismehl/Abrieb von ihm selbst dabei, dass es beim Kochen stark schäumen kann, das vermindert man durch das Abwaschen.
Bei Reis aus normalen Supermärkten hab ich das bis jetzt aber noch nie erlebt, dass das nötig war – allein wenn du typisch asiatischen Reis oder so im Asiamarkt kaufst, oft in großen Beutel direkt importiert, war das schon nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das musst du nicht, der kommt sowieso ins Wasser.

Bei Kochbeutelreis musst du dir keine Sorgen über das Waschen machen, da die Körner bereits komplett zubereitungsfertig abgefüllt sind.