Wieso wiegt man morgens weniger?

8 Antworten

ja, das ist die logik. morgens ist dein magens ozusagen leer. über nacht hat er alles verarbeitet, was es gibt, dazu werden meist ca. 24stunden gebraucht. abends ist alles noch drin, was du gegessen hast. naja, ein teil davon auf jeden fall. über nacht verarbeitet er das wie gesagt und morgens hast du dein richtiges gewicht. ja, das muss irgendwo hin, aber es bleibt trotzdem noch in deinem körper, irgendwann musst du ja auch mals aufs klo ,-)

du schwitzt nachts und kannst morgens gut und gerne 1 kg weniger haben im Sommer, die Haut ist das größte Organ

misterkay
Beitragsersteller

Ich schwitze nachts normalerweise nicht viel, und gerade jetzt im Herbst eh nicht. Und bei mir sinds manchmal sogar 3kg. Woran liegt das??

PeterSchu  20.10.2011, 21:47
@misterkay

Die Haut verdunstet auch dann Wasser, wenn man es nicht als Schwitzen bemerkt.

adavan  20.10.2011, 21:48
@misterkay

das merkst du gar nicht; auch durch die Atemluft geht ständig Feuchtigkeit verloren. Das kann bei großen Leuten ordentlich ins Gewicht gehen

Hallo,

du weißt doch sicherlich wie lange in etwa der Körper benötigt um eine Mahlzeit zu verdauen ;) .

Nehmen wir jetzt mal an du gehst um 10 ins Bett und hattest deine letzte Mahlzeit um 8. Du schläfst dann bis 6 Uhr. Dann hast du 10 Stunden lang nichts gegessen.

Das meiste was du am Tag an Gewicht zunimmst ist keine Muskelmasse oder Fett sondern einfach Kohlenhydratspeicher und Wasser. Schnelle Gewichtszunahme wird meist dadurch erklärt.

Wenn du nun 10 Stunden lang schläfst, dann bist du auch 10 Stunden lang ohne Nahrungszufuhr, also schonmal kein + . In der Nacht schwitzt du bis zu 2 Liter aus. Dein Glykogenspeicher (Kohlenhydratspeicher) leert sich auch, dieser beträgt ca. 500g (ganz grob). Heißt also schonmal 2,5kg sind weg über Nacht. Umso länger du schläfst umso mehr geht auch verloren.

Ich wiege abends meist auch 2-4 Kilo mehr als am nächsten morgen, das ist völlig normal. Bedenke 10 Stunden ohne Nahrung o.o.

mfg, Johnnie Wallpass - http://www.muskelnaufbauen.info

P.S: Ich bin mir bei der ganzen Sache hier nicht 100% sicher, vieles habe ich nur in Berichte oder Youtube Videos gesehen. Ich finde es aber so recht logisch und kann es mir nicht anders erklären ;)

Wer O2 einatmet, aber CO2 ausatmet, wird automatisch leichter. Das ist allein das Gewicht des ausgeatmeten Kohlenstoffs.

Aber Wasser (Schweiß) kommt natürlich noch dazu. Und morgens aufs Klo gehen, vor der Waage.

Unter anderem weil du Nachts schwitzt, aber auch natürlich weil der Körper die Funktionen (Temperatur, Herzschlag usw.) aufrecht erhält. Das verbraucht auch Energie.