Ab wann sagt man Guten Morgen anstelle von Guten Abend? Ich bin verwirrt, weil wir weder Morgen noch Abend haben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Erst ab 4 Uhr. 30%
Erst ab 3 Uhr. 20%
Erst ab 5 Uhr. 20%
Erst ab 6 Uhr. 20%
Man sagt ab Mitternacht Guten Morgen. 10%
Erst ab 1 Uhr. 0%
Erst ab 2 Uhr. 0%

7 Antworten

Erst ab 5 Uhr.

Ich empfinde ab 5 Uhr ist die Nacht vorbei, dann ist es für mich "früh".

Nach dem offiziellen Sommer- und Winterzeiten Tageszeiten ist aber eher 6-7 Uhr der Nacht auf Frühwechsel. Diese Auflistung findet man in mehrere Quellen, und so ähnlich habe ich die Tageszeiten damals in der Schule auch gelernt (ohne die Unterscheidung Sommer- oder Winterzeit allerdings):

https://netzbeitrag.de/gesellschaft/113/deutsche-tageszeiten-im-ueberblick/

Bei mir ab den Zeitpunkt, wenn ich aufstehe 😄

Erst ab 3 Uhr.

Ab 3 Uhr sage ich beispielsweise an der Tankstelle guten Morgen

Erst ab 6 Uhr.

Bis auf Lehrern würde ich es so machen, aber sollte ich einen Lehrer um 11:57 Uhr im Club treffen wird er trotzdem guten morgen sagen

ab 5 Uhr sage ich guten Morgen

Alles unter 4 Uhr gute Nacht