Ursache für Antisemitismus?

9 Antworten

Die Juden mussten aus ihrem angestammten Land fliehen, in Weltgegenden, wo sie friedlich leben konnten. In früheren Kulturen waren die Juden auch in Europa diskriminiert, das lag an dem Glauben, der vor allem Luther schürte, dass die Juden Jesus verraten und so an seinem Tod schuld wären.

Im Mittelalter war es Juden verboten, ein Handwerk zu erlernen und darin zu arbeiten. Ihnen waren im Grunde nur der vom Christentum verfemte Geldhandel übrig. Zwangsläufig wurden viele Juden sehr reich, was den Neid der Anderen auf den Plan rief. In den Wirren der Neuzeit in Europa wurden dringend Sündenböcke für alles mögliche gesucht und die Juden boten sich quasi an.

Aber auch heute machen sie sich durch ihre Verbrechen an den Palästinensern nicht gerade beliebt, da wundert man sich nicht, wenn der Antisemitismus nicht aussterben will.

Der Islam wird doch verachtet.

Die Gründe, warum eine Religion gehasst wird, werden sich einem Menschen bei klarem Verstand ebenso wenig erschließen wie die, warum jemand sich für eine Religion entscheidet.

Ich bin contra alle drei abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam). Letzteren empfinde ich allerdings als zurzeit größte Bedrohung für mich.

Den Juden würde ich empfehlen, einfach keine Kippa zu tragen. Dann ist man sicher. Wer dazu nicht bereit ist, dem geht es zu gut.

Weil die Juden, bis auf Israel, immer eine Minderheit waren. Es ist so einfach, Minderheiten für alles verantwortlich zu machen, das nicht so läuft wie es sollte.

Für die Pest, für Missernten, für wirtschaftliche Flauten... immer waren die Juden schuld.

Paradoxerweise hat man sie sogar als "Gottesmörder" verfolgt. Paradox deshalb, weil

  • Jesus selber Jude war
  • weil die Rettung der gläubigen Christen vom Tod von Jesus abhängt. Eigentlich hätte man den Juden deshalb dankbar sein müssen.

Aktuell werden x-fach mehr Christen durch Muslime verfolgt als Juden. Das hängt mit der Zahl der Christen zusammen. Millionen von ihnen werden benachteiligt, erniedrigt, von Gerichten verurteilt, gefoltert... nur weil sie Jesus nachfolgen.

Nicht das Warum, sondern das Wer bringt Menschen dazu, Juden zu verfolgen und zu hassen. All das steht in den Geschichtsbüchern. Es sind Immer wieder die Gleichen.

Auch wenn es nicht so aussieht, sind sie wieder einmal schuld am Palästina-Israel-Konflikt.

Ein kleiner Hinweis: Es sind nicht die Muslime und es ist auch nicht der Islam.

Da er so populär ist. Die Juden sind eine Minderheit ohne richtiges Land die Muslime haben das. die Juden sind eine insgesamt verstoßene Religion. Die keinen wirklichen frieden in der Welt finden. Die Juden wurden schon seit Jahrhunderten als Sündenbock genutzt.

Woher ich das weiß:Recherche

berloff  21.10.2023, 21:23

Aufgrund ihres einzigartigen Gottes des Alten Testaments. Ihre strengen Glaubensgebote und religiösen Vorschriften, sind für andere so fremdartig wie ihr Gott an den sie glauben, das fast alle Völker sie diskriminieren. Dazu sind sie von ihrem Gott abgefallen, der ihnen darauf das Gericht angedroht hat.

Jeremia 9.12-18

" Und der HERR sprach: Weil sie mein Gesetz verlassen, das ich ihnen vorgelegt habe, und meiner Stimme nicht gehorchen, auch nicht danach leben, 13 sondern folgen ihrem verstockten Herzen und den Baalen, wie ihre Väter sie gelehrt haben, 14 darum spricht der HERR Zebaoth, der Gott Israels: Siehe, ich will dies Volk mit Wermut speisen und mit Gift tränken. 15 Ich will sie unter die Völker zerstreuen, die weder sie noch ihre Väter gekannt haben, und will das Schwert hinter ihnen her schicken, bis es aus ist mit ihnen. 16 So spricht der HERR Zebaoth: Gebt acht und bestellt Klageweiber, dass sie kommen, und schickt nach den weisen Frauen, dass sie kommen 17 und herbeieilen und um uns klagen, dass unsre Augen von Tränen rinnen und unsre Augenlider von Wasser fließen. 18 Horch, man hört ein Klagegeschrei in Zion: "

Außerdem wurde ihnen das von ihren Propheten vorausgesagt, weil dies der Heilsplan Gottes für sie ist, damit sie ihn endlich ihren Messias erkennen und annehmen. Hört sich irgendwie falsch und skurril an, ist aber so.

Bodesurry  22.10.2023, 12:02
@berloff

Die Juden haben andere Leute nie mit ihrem Glauben bedrängt. Sie missionieren nicht. Nur wegen der Fremdartigkeit sollte niemand verfolgt werden.

Die Christen und Muslime sind nicht besser als die Juden. Es hat immer wieder Zeiten gegeben, wo sie Gott oder Allah um einiges weniger gehorcht haben.