Wieso werden Südländerinnen so komisch angeguckt wenn sie Christinen sind?

4 Antworten

Ja, dass dem so sein kann, ist wohl dem geschuldet, dass man diese Nationalitäten und Kulturen als Moslemisch wahrnimmt und kennt und solche dann daher etwas befremdlich wirkt.

Ich denke würde mir auch so gehen im ersten Moment.

Wir sind halt so, dass wir gewisse Dinge aus Prägung erwarten wie sie sein sollen und wenn es dann nicht so ist......

Ja, dann kommen halt die seltsamen Reaktionen.

Wer sollte sog. Suedlaenderinnen komisch angucken? Wenn so, koennen das nur Muslime sein, aber keine Deutsche. Abgesehen davon, gibt es aber auch sehr viele Muslimas, die bekleidungsmaessig nicht als Muslimas identifiziert werden koennen.

Nehme mal stark an, dass sich deine Wahrnehmung auf einen begrenzten, persoenlichen bekannten Personenkreis beziehht.

mulan2255  18.07.2023, 07:21

Warum sollen nur Muslime das tun? Warum sollen sie das überhaupt tun? … Ich sehe auch immer wieder Deutsche komisch gucken. Nicht alle. Natürlich! Pauschalisierung ist falsch.

Wer guckt denn ?

Ich vermute, wer sich damit nicht beschäftigt hat, geht von der muslimischen Mehrheit aus und ist vielleicht erstaunt, dass sie Christinnen sind.

PrincessYasm29
Beitragsersteller

Ja sind meist Muslime

Pausenraum  18.07.2023, 06:46
@PrincessYasm29

Da können Ressentiments aus den Herkunftsländern eine Rolle spielen. Bei vom Islam zum Christentum konvertierte Christinnen auch religiöse Gefühle. Aber gerade bei in Deutschland geborenen Muslimen habe ich zumindest bei Kindern oft erlebt, dass sie so erzogen werden, dass ethnische Herkunft und Religion vermischt werden.Sie also zum Beispiel „türkisch sein“ mit „muslimisch sein“ gleichsetzen. Das prägt natürlich und da fallen türkische und kurdische Christen natürlich aus dem erlernten Denkmuster.

Easygoing775  18.07.2023, 06:56

Hat irgend eine Frau Muslima oder Christin auf der Stirn geschrieben? Abgesehen davon, was hat es ander Leute zu interessieren, welch eine Religion eine sog. Suedlaenderin hat?

Pausenraum  18.07.2023, 07:00
@Easygoing775

Gibts einen Grund warum du so aggressiv rüber kommst? Ich habe eine Frage beantwortet

Ich denke, dass es vor allem Muslime sind, die so etwas überrascht.

Sonst ist man sich als Europäer gewohnt, dass man viele Italienerinnen und Portugiesinnen antrifft. Hin und wieder auch Spanierinnen.

Kurdische und türkische Christinnen gibt es auch nur sehr wenige. Wenn sie sich als solche zu erkennen geben, dann sieht man es wahrscheinlich nur am Kreuz, dass sie tragen. Am Kopftuch kann es nicht liegen. Es gibt auch viele türkische Muslimas, welches keins tragen.