Wieso werden Menschen mit Brillen immer noch gehänselt?

8 Antworten

Weil schlechte Augen und eine Brille bzw. Sehhilfe nunmal eine Art körperliche Behinderung sind, wenn auch keine besonders schlimme. Es ist aber in gewisser Weise unnatürlich, auf so eine Sehhilfe angewiesen zu sein.

whatatragedy  17.09.2024, 12:13

Eine Fehlsichtigkeit ist weder eine Behinderung noch eine Krankheit.

Dreamdrummer  17.09.2024, 12:16
@whatatragedy

Trotzdem kann jemand, der kurzsichtig ist, ohne Brille weder Auto fahren noch gut schwimmen/tauchen. Da ist man dennoch in gewisser Weise benachteiligt.
Bin selber Brillenträger und mich nervt das Ding oft...

whatatragedy  17.09.2024, 12:33
@Dreamdrummer

Natürlich ist man als Fehlsichtiger ohne Brille beeinträchtigt (meine nervt mich auch ganz extrem) - ich könnte ohne nur den ganzen Tag daheim aufm Sofa hocken. Dennoch ist sowas ja ganz einfach mit dem Tragen einer Brille (oder Kontaktlinsen) zu neutralisieren; den Vergleich mit einer Behinderung finde ich deshalb total daneben, wenn nicht sogar beleidigend, weil einem als Brillenträger damit zu Unrecht normale Fähigkeiten abgesprochen werden.

Eine Brille stellt eher ein Mode-Accessoire dar und kann attraktiver machen. Außerdem gibt es auch Kontaktlinsen.

Bei Mobbing wird praktisch immer nach irgendeinem Anlass und Vorwand gesucht, der auch fast immer bei jemandem gefunden werden kann.

Das liegt nicht in erster Linie an der Brille, außer dass sie Persönlichkeit ausdrückt. Sie kann einem eine zusätzliche extravagante oder intellektuelle Note verleihen, was passend wie unpassend empfunden werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
werden immer noch in der Schule viele Brillenträger gemobbt.

Während meiner gesamten Schulzeit habe ich nie miterlebt, dass jemand wegen einer Brille gemobbt wurde. Mein Bruder ist von klein auf sehr stark kurzsichtig und hat bis er mit ca. 12 Jahren auf Kontaktlinsen umgestiegen ist, Brille getragen, aber niemals dumme Sprüche deswegen kassiert. Auch als ich mit 15 leider selber eine Brille bekam, gab es überhaupt keine negativen Kommentare oder sowas. Was du beschreibst, kann ich also gar nicht nachvollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen mit Brillen werden oft gehänselt, weil alte Stereotypen und Unsicherheiten tief verwurzelt sind. Trotz modischer Brillen bleibt das Mobbing bestehen, da Kinder oft Unterschiede nutzen, um sich überlegen zu fühlen.

Bin von meinen aktuell 31 Jahren Lebenszeit mehr als 28 Jahre Brillenträger, habe also sämtliche Stationen vom Kindergarten über Grundschulzeit, Gymnasium, Studium bis ins Berufsleben mit Brille durchlaufen.

Gehänselt wurde ich aber tatsächlich nie, obwohl meine Brille aufgrund der Glasstärken und damit nicht ganz gewöhnlichem Aussehen durchaus Angriffsfläche geboten hätte.

Ich vermute, es liegt an persönlichen Eigenschaften des Brillenträgers, wenn er zum Opfer für Angriffe wird. Ist jemand von Natur aus ein eher unsicherer Typ und nicht wirklich gut ins soziale Umfeld integriert, kann ich mir durchaus vorstellen, dass dies von einigen unfairen Leuten leider genutzt wird, um denjenigen anzugreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung