Wieso werden in der schule andere lösungswege nicht gewertet?

8 Antworten

Unser Mathelehrer war immer erfreut über kreative Wege mit richtiger Lösung.

Es gab dann volle Punktzahl und anerkennende Worte am Rand.

Dabei war er als superstreng gefürchtet. Eben keiner, der sich von irgendwem etwas vorschreiben ließ.

FollinxD
Beitragsersteller

Ok weil in dem test hab ich zum beispiel (I would like to have one cheeseburger) geschrieben und 0 punkte dafür bekommen während die anderen (I want to have one cheeseburger) geschrieben haben und dafür die volle punktzahl bei diesem satz bekommen haben das find ich echt blöd da man ja im alltäglichen gebrauch eigentlich beide sätze benutzt.

earnest  18.04.2022, 06:33
@FollinxD

Eine solche Fehlbewertung solltest du in der Tat nicht hinnehmen. Deine Formulierung ist zudem sogar die angemessenere.

Es gibt mehrere Unterschiede zwischen dem Britischen Englisch und dem Amerikanischen Englisch, wahrscheinlich liegt der Fehler daran, passe dich dem Unttericht an und lerne die Dinge vom Buch. Möchtest du allerdings von Natur aus Englisch sprechen empfehle ich dir alles, und wirklich alles auf Englisch zu machen und auch auf Englisch zu schreiben, so kannst du solche Probleme verhindern und du lernst mehr Englisch, als du jemals in der Schule gelernt hättest. Siehe dir auch immer die Unterschiede an und informiere dich ob, Britisch oder Amerikanisch verlangt wird.

earnest  18.04.2022, 06:29

Das ist kein "Fehler". Wenn sich hier jemand "anpassen" sollte, dann eine Lehrkraft - sofern sie Richtiges als falsch bewertet.

Außerdem habe ich Amerikanische wörter benutzt und keine Britischen.

Da in der Schule allerdings klassischerweise das britische Englisch gelehrt wird, wäre dies falsch.
Synonyme zu nutzen... ist kritisch. Doch wenn ich 'Wut' hören will und jemand schreibt fury anstatt rage, dann kann man sowas durchgehen lassen.

Dafür habe ich dann eine 4- bekommen und andere eine 1 oder 2 obwohl sie nur 1:1 die Wörter aus dem buch genommen haben während meine wörter eigentlich auch richtig waren.

Bei einem Vokabeltest geht es nunmal leider darum die Worte aus dem Buch zu nehmen. Das ist der Sinn der Übung, es wird abgeprüft ob du ebendiese Vokabeln kannst. Und wie gesagt... wenn britisches Englisch verlangt ist, dann ist auch britisches Englisch hinzuschreiben.

Es ist halt schon ein Unterschied wenn da steht 'Whipped cream' und du schreibst Schlagobers anstatt Schlagsahne. Und es stimmt, beides ist eine korrekte Übersetzung... doch das eine ist halt österreichisch, das andere ist deutsch.

Was man sich in der Freizeit aus interesse beigebracht hat wird nicht gewertet.

Wie gesagt... das wird häufig dann gewertet, wenn es richtig ist.

earnest  18.04.2022, 06:20

Nein, das wäre nicht "falsch", das würde nur die Engstirnigkeit der Lehrkraft belegen.

Und es kann auch nicht "Sinn der Übung" zu sein, stur nur das Buchwissen zu werten und korrekte Alternativen als unrichtig zu bezeichnen.

und andere eine 1 oder 2 obwohl sie nur 1:1 die Wörter aus dem buch genommen haben

Vielleicht war das Teil der Aufgabe.

Mit dem Vokabeltest wird der Lernerfolg kontrolliert, nicht deine Englisch-Kenntnisse. Wenn du also bestimmte Vokabeln lernen solltest und stattdessen andere benutzt, dann kannst du zwar super Englisch, hast aber die Aufgabe nicht erfüllt. Also nichts dazu gelernt, sondern nur das abgerufen, was du schon von vorher oder anderswo kennst.

Auch in Mathe werden erlernte Lösungswege bepunktet. Da sollte es aber bei anderem Weg auch Punkte geben.

Das, was du außerhalb lernst, wird später im Englischen hoch gewertet, wen du ganze Texte schreiben musst. Da kriegst du dann viele Punkte, wenn du dich gut ausdrücken kannst. Egal, woher deine Kenntnisse kommen.

earnest  18.04.2022, 06:22

Dem ersten Absatz möchte ich heftigst widersprechen. Es kann in der Schule nicht darum gehen, auf andere Weise erworbenes Wissen oder erworbene Kenntnisse nicht anzuerkennen.

Eine Lehrkraft, die so etwas tut, hat ihren Beruf nicht verstanden.

earnest  18.04.2022, 18:30
@Halbrecht

Es ist NICHT so. Jedenfalls glücklicherweise nicht überall.

Und es "schützt" auch keine Schüler - ganz im Gegenteil.

Maity  18.04.2022, 19:06
@earnest

Doch, das ist tatsächlich so. Meine Töchter haben im Teenageralter die Schule gewechselt und konnten super Englisch. Aber sie mussten im Vokabeltest die Übersetzungen aus der Lektion verwenden, sonst wurde das als falsch gewertet. Eben nachweisen, dass sie das gelernt hatten, was die Aufgabe war.

Auch wenn das unfair erscheint, macht es doch Sinn. Denn als meine älteste jung war, sollte sie z.B. die Vokabel "enormous" lernen bzw. die richtige Rechtschreibung dafür. Sie hielt das für überflüssig mit der Begründung: Da schreib ich halt "fat".

Aber darum geht es, seinen Wortschatz zu erweitern, und Vokabeltest fragen grundsätzlich die Vokabeln der Lektion ab, und nicht die Synonyme.

earnest  18.04.2022, 19:19
@Maity

Das war in diesem Fall so.

Nein, das macht in meinen Augen keinen Sinn. Wie auch das vom Fragesteller gelieferte Beispiel zeigt.

Fair ist das nur, wenn ausdrücklich gesagt wird, dass nur Vokabeln aus der Lerneinheit akzeptiert werden - ganz unabhängig von der Sinnfrage.

Maity  18.04.2022, 19:38
@earnest

Ja, da gebe ich dir recht, dass das angekündigt sein müsste. Meine Tochter hat nach dem Schulwechsel deshalb direkt eine 4 eingefahren, weil sie alles andere Vokabeln benutzt hatte, als die in der Lektion gelernten. Danach wusste sie es dann. Das war in der 7. Klasse.