Wieso werden GROSSBUCHSTABEN als unhöflich empfunden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil wir uns darauf geeinigt haben, dass Großbuchstaben in Chats, Foren usw. "Schreien" oder "Anschreien" entspricht. Genauso wie wir uns darauf geeinigt haben, dass man durch Fettschrift etwas betonen möchte oder die Wichtigkeit eines Begriffs dadurch unterstreicht, indem man ihn in "Anführungsstriche" setzt. Usw. siehe: Internet Etikette.

Diese Empfindung kommt aus der Netiquette, die sich allmählich über die Jahre der Nutzung des Internets herausgebildet hat - genauso wie sich im wirklichen Leben auch bestimmte Umgangsformen entwickelt haben, die als höflich gelten. Du kannst sie als digitale Etikette des Internets ansehen, d.h. der angemessene und respektvolle Umgang mit anderen Nutzern. Die allgemeinen Richtlinien - wichtig: es sind nur Richtlinien keine Vorschriften - sind im RFC 1855 festgehalten. Dort heißt es auf Seite 4:

- Use mixed case. UPPER CASE LOOKS AS IF YOU'RE SHOUTING.

Bei Wikipedia wird dies noch etwas genauer beschrieben:

Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder  andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.[...]Zudem gilt es als aufdringlich und unhöflich, mehrere Satzzeichen hintereinanderzureihen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette#Themen

Ja, weil sie bedeuten, dass der Schreiber einen anschreit.

wolfgirl3001
Beitragsersteller

ALSO ICH FINDE, DASS MAN AUCH SO SCHREIBEN KANN. ICH MEINE, ICH SCHREIE JA NICHT, ICH KOMMENTIERE NUR EINE ANTWORT AUF MEINE FRAGE ;)

Dabei sind die doch immer so lieb.

wolfgirl3001
Beitragsersteller

ja, oder? ;)