Warum ist es in Japan unhöflich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Japan wird exzellenter Service in Restaurants als selbstverständlich angesehen und ist bereits im Preis der Speisen und Getränke enthalten. Der Gedanke, dass zusätzliches Geld notwendig ist, um guten Service zu erhalten, ist unüblich und kann sogar als Beleidigung für die Gastfreundschaft des Restaurants empfunden werden.

Die japanische Kultur legt großen Wert auf Gleichheit und Bescheidenheit. Trinkgeld kann als Zeichen von Ungleichheit und Arroganz interpretiert werden, da es den Eindruck erweckt, dass der Gast sich etwas "erkaufen" möchte.

Japanische Kellner und Restaurantmitarbeiter erhalten in der Regel einen angemessenen Lohn und sind nicht auf Trinkgelder angewiesen. Das Geben von Trinkgeld kann daher als impliziter Hinweis auf unzureichende Bezahlung verstanden werden, was für die Angestellten unangenehm sein kann.

Da Trinkgeld in Japan unüblich ist, kann es zu Missverständnissen und Verlegenheit kommen, wenn ein Gast versucht, Trinkgeld zu geben. Der Kellner oder die Kellnerin kann das Geschenk ablehnen oder sich unwohl fühlen, was die Situation für beide Seiten unangenehm macht.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich war noch nie in Japan, aber AFAIK ist guter Service in Japan Ehrensache, und Trinkgeld beleidigt mit der Unterstellung, der Service sei nur weil Trinkgeld erwartet wird so gut gewesen.

Weil es für die Japaner selbstverständlich ist guten Service zu leisten und Trinkgeld für die ein Zeichen ist das es ausnahmsweise mal gut war