Wieso werden Araber immer mit dem Islam assoziiert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Leute wenig davon wissen. Wenn sie von arabischen Christen wissen, dann gehen sie vllt davon aus, dass jeder Araber Muslim ist, weil halt gefühlt 95% der Araber Muslime sind.

Ich glaube jeder, zumindest Ausländer hat mit sowas zu "kämpfen" (is ja meist nicht dramatisch..). Ich als Marokkaner werde oft als Araber gesehen, obwohl ich amazigh bin. Oder, wenn man mich persönlich sieht, denkt man auch ich wäre Ire, Russe, manchmal auch Tschetschene..

Achja was noch ein Grund sein könnte ist eben, dass die Araber, die ihr Volk, die Araber, eben in der Welt bekannt gemacht haben, hauptsächlich Muslime waren. Araber sind heute ja kein kleines völkchen wie die Albaner oder so. Sehr viele Länder können ihre Geschichte nicht erzählen, ohne etwas bis zu sehr starkem arabischen Einfluss nicht zu erwähnen. Das hat das Bild der Araber natürlich geprägt. Ob in Pakistan, Spanien, oder Deutschland.

Geht mir auch so. Wenn ich Menschen mit arabischem Aussehen begegne, denke ich automatisch, dass sie Muslime sind. Einfach deshalb, weil die allergrößte Mehrheit aus arabischen Ländern eben Musleme sind.

Ich finde es sehr mutig, wenn arabische Christen sich zu ihrem Glauben bekennen. Sie haben meine Hochachtung. Schade dass man so wenige von ihnen kennenlernt.

Inkognito-Nutzer   22.06.2024, 07:28

Du hast Recht. Eigentlich denkt man automatisch immer etwas, bevor die Wahrheit rauskommt. Aber man soll trotzdem sich bewusst sein, dass die Person vielleicht was anderes ist, auch wenn man es nicht erwartet hat.

Wenn man Arabische Christen kennenlernen will, gibt es bestimmt arabische Gemeinden. Es gibt syrische Orthodoxische Kirchen oder Libanesische maronitische Kirchen.

Der Charakter bleibt der Gleiche, auch die Ansichten, deswegen denken viele so.

Avena  21.06.2024, 23:14

Sehe ich nicht so. Ein Christ wird sich anders verhalten, weil Jesus sein Herr ist. Wer in arabischen Ländern - wo Christen häufig verfolgt werden - sich zum Christentum bekennt, der steht zu seinem Glauben. Die Ansichten von Muslimen und Christen gehen außerdem weit auseinander.

Schubladendenken ist eine neurologische Gesetzmäßigkeit. Selbst unser völlig genial konstruiertes Gehirn wäre überfordert, wenn es keine Schubladen bilden dürfte/könnte.

Weil sehr viele Araber nun mal muslimisch sind und sich die arabische Welt größtenteils am Islam orientiert.