Wieso werden alle Klamotten im Trockene kleiner? Was kann man dagegen tun?

5 Antworten

Weil sich Fasern unter Hitze zusammen ziehen!

Deswegen sollte man keine Klamotten aus minderwertigen Stoffen kaufen (Das Billig-Gelumpe halt)

Und trocknen kann man auch auf einem Wäscheständer! Ja, das dauert etwas länger, aber es schont den Geldbeutel und die Kleidung!

Es werden nicht alle Teile kleiner. Nur, wenn du entweder ein Kleidungsstück hineingegeben hast was nicht Trocknergeeignet ist oder das falsche Programm gewählt wurde.

Weil Wärme die fasern zusammen zieht und sie dadurch kleiner werden und es kommt natürlich auch auf die Klamotten Qualität an was da alles drinne ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Fasern sind in Stoffe eingewebt, die schließlich zu unserer Kleidung werden. Zuvor werden Fasern wie Baumwolle, Wolle oder Nylon für die Herstellung von Fäden gedehnt. Hitze, Wasser und Bewegung können diese Dehnung lösen, sodass die Textilien schrumpfen.

Schau mal bei dieser Website vorbei:

https://www.beko.com/at-de/service/Waschmaschine--Verwendung--Artikel/Wie-vermeide-ich-dass-meine-Kleidung-beim-Waschen-und-Trocknen-einläuft#:~:text=Fasern%20sind%20in%20Stoffe%20eingewebt,lösen%2C%20sodass%20die%20Textilien%20schrumpfen.

Vor allem, wenn im Trockner eine zu hohe Temperatur herrscht, schrumpfen die gedehnten Fäden auf ihre ursprüngliche Länge. Bis zu zehn Prozent kleiner kann ein Wäschestück im Trockner werden. Vor allem minderwertige Stoffe laufen schnell ein.

Grüße Daniel

Weil heiße Luft so wirkt auf die Textilgewebe, schrumpfend.

Dann musst du es eben schonend und lauwarm trocknen, dann orgelt es eben 6 Stunden lang. Oder du nimmst ein Trockenrack und lässt Mutter Natur es zum Nulltarif erledigen. Da schrumpft nix mehr.