Wie kann man Klamotten absichtlich einlaufen lassen?
Durch Training sind meine Klamotten mir eine Nummer zu groß geworden. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu verkleinern, wie zum Beipiel durch 90 Grad Wäsche ? Die Kleidung besteht aus Baumwolle und Polyester.
Danke
4 Antworten
Bei 90° gehst du das Risiko ein, dass sie zu klein werden und letztendlich unbrauchbar sind. Wasche sie bei 60°, das müsste reichen. BTW ich übernehme keine Verantwortung dafür, wenn die Klamotten trotzdem zu klein werden! ;-)
Einlaufen können nur reine Naturmaterialien. Ist bei BW eine Synthetikfaser dabei, verhindert die das Einlaufen: eher werden die Teile noch größer! Warum nicht ohne Risiko etwas abnähen?
Zum Schrumpfen (=Verfilzen!) kann ich dir ganz lebhaft reine Wolle empfehlen:
einen wollenen Bettüberwurf für ein 2x1 m Bett habe ich mal auf die halbe Bettgröße bekommen - einfach durch Waschen, und das nicht mal zu heiß. Da das Teil als Zudecke bei Kälte sofort wärmt, war ich aber doch ganz froh darüber :-).
An deiner Stelle würde ich es lassen, denn 1. klappt es nicht immer und 2. kannst du dir so auch deine Klamotten ruinieren.
Das ist wie russisches Roulette.
LG Pummelweib :-)
Ich wäre vorsichtig - Synthetik läuft schon mal gar nicht ein und wenn es Mischgewebe sind kann keiner sagen , wie der Stoff reagiert .
Du kannst auch eine Überraschung erleben , wenn Reißverschlüsse eingearbeitet sind , da stimmt dann nichts mehr .
T-Shirts oder eine BW - Hose könntest du mal versuchen , aber mit eher zweifelhaftem Ausgang . LG