Wieso weiß ich nach dem lesen nicht mehr was im Text steht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab das immer in der Schule bei der Textanalyse in deutsch und allgemein.
Dann geben ich bei jedem Part immer kurz den Inhalt wieder und dann klappt es meistens

Das kommt manchmal vor. Du kannst dich dann nicht konzentrieren. Da hilft Lüften,  Kaugummi kauen oder etwas trinken

Bis zu einem gewissen maß ist dass normal, ich hab dass auch manchmal obwohl ich ein viesueler Lerntyp bin. Wenn du beim Lesen an etwas anderes denkst, solltest du dich vlt. mehr aufs lesen konzentrieren, evtl. hilft es dir den Text in Sinnabschnitte einzuteilen und dir zu überlegen um was es in den einzelnen Abschnitten geht. Du könntest auch versuchen allgemein mehr zu lesen z.B. Bücher, so würdest du lernen gelesenes schneller aufzunehmen.  Bei schwierigen Texten, ist es aber völlig normal dass man beim 1.mal Lesen noch nicht alles verstanden hat.

JackTheRipper59
Beitragsersteller

Und wenn man nach dem 3 mal lesen den Text immer noch nicht versteht ? :D

NewBegin2018  29.09.2015, 17:25
@JackTheRipper59

Dass kann man allgemein nicht sagen, es kommt auch immer auf die art und länge des Textes an. Hast du denn in den Arbeiten probleme dadurch? bzw. schreibst du schlechte Noten deswegen?.

JackTheRipper59
Beitragsersteller
@NewBegin2018

Nein das nicht. Aber es ist unschön wenn der/die Lerher/in mich dran nimmt und mich fragt um was es in dem Text ging und ich dann nichts wiedergeben kann.

xokolatl  25.03.2019, 00:31
@JackTheRipper59

ICH KANN DICH SOOOO GUT NACHFÜHLEN!!!!! es ist so frustrierend :( unsere gehirne nehmen die informationen anders auf als die meisten

Lies den Text abschnittweise. Wenn du einen Absatz gelesen hast, versuch, ihn mit eigenen Worten zusammenzufassen. Daran erkennst du, ob du ihn verstanden hast. Wenn du ihn zusammenfassen kannst, hast du ihn so konzentriert gelesen, dass er dir auch im Gedächtnis bleibt.

JackTheRipper59
Beitragsersteller

Danke ich werde es versuchen ;)

Für das Verstehen eines Textes ist sinnentnehmendes Lesen eine wichtige Voraussetzung. Dies erfordert Konzentration und Zeit. Für verstehendes Lesen braucht man neben guten Sprachkenntnissen einen aktiven Konstruktions- und Interpretationsprozess. Ein klares Layout mit Beispielen und Hervorhebungen erleichtert das Lesen. Auch eigene Hervorhebungen können hilfreich sein für das bessere aktive Lesen.
Es gibt verschiedene Lesehilfen, die eine aktive Lesetechnik unterstützen. Eine bekannte Methode ist die so genannte PQ4R-Methode.Siehe auch: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/biwi/einrichtungen/ipaed/kindheitsforschung/merkblatt_aktives_lesen.pdf