Wieso wählen Leute die Afd?
Wieso wählen Menschen die Afd???
Für mich gibt es keinen Grund die Afd zu wählen könnte es mir einer bitte erklären.
LG
Was wählst du denn? 🤔
Zurzeit nicht gar nichts aber habe mich einfach gefragt wieso so viele Leute die wählen.
2 Antworten
Ich wähle nicht die AFD, aber könnte mir folgendes denken.
1. Die Afd ist sehr populistisch, sie hat zwar praktisch keine Lösungen die funktionieren, aber sie schafft es die Wut der Menschen und die Ängste geschickt zu nutzen.
2. Es gibt einfach Menschen die ein menschenfeindliches Weltbild haben bzw die die AfD aus vollster Überzeugung wählen
3. Die Leute wählen AfD teilweise aus Protest. Viele fühlen sich im Stich gelassen und denken AfD wählen sei ein Warnzeichen ggü den anderen Parteien.
4. Gerade durch soziale Medien ist es leicht Falschinformationen zu verbreiten. Menschen die z.b Nachrichten vorallem über social Media konsumieren und keinen guten Umgang bei der Überprüfung haben, können so leicht Opfer davon werden und immer tiefer darin versinken. Dadurch gewinnen extreme Parteien leichter an Stimmen.
Man sollte trotzdem niemals die AFD wählen.
Was ich mir aber auch von eher linken Menschen wünschen würde, dass man respektvoller miteinander umgeht. Ich bin CDU Wähler (ja ich weiß CDU arbeitet auch mit Populismus). Ich wurde deshalb schon von linken Personen verbal angegriffen und wenige meinten sogar, die CDU sei eine Nazi Partei. Oft wird man gleich in eine Ecke gestellt (linke Menschen nehmen mich häufig als sehr weit rechts wahr, rechte als sehr weit links xd). Man sollte wieder respektvoller miteinander umgehen, sich die Probleme/Ängste der anderen anhören und versuchen gemeinsam Lösungen zu finden, anstatt sich gegenseitig zu diffamieren. Klar gibt es leider Menschen die einen respektvollen Umgang bewusst nicht wollen, deswegen ist es besonders wichtig, dass respektvoll debattiert wird, damit diese Menschen, die Hass sähen wollen, möglichst wenig Boden haben.
Selektive Wahrnehmung.
Die picken sich einige Themen raus mit denen sie konform gehen und ignorieren den Rest des Parteiprogramms.
Die AfD pauschal auf Ausländerhass zu reduzieren bringt nichts. Das bestärkt nur die Blockmentalität der Kernwähler.
Man sollte den Leuten darlegen, was die AfD wirtschafts-, sozial- und arbeitsmarktpolitisch vor hat. Das wird Auswirkungen auf ihr eigenes Leben haben.
Dann überlegen sich sicher einige potentielle Wähler, ob sie wirklich die Partei wählen wollen.