Wieso vibriert oder zuckt das Augenlied hin und wieder bei uns Menschen?

4 Antworten

Wenn das Auge zuckt, können hinter diesem Symptom verschiedenste Ursachen stecken. Die Bewegung an sich wird durch das Zusammenziehen der Muskeln im Augenlid hervorgerufen. Das Zucken wird häufig als störend wahrgenommen, ist meist jedoch harmlos – auch, wenn es einmal über mehrere Stunden anhält.

Nervöse Zuckungen treten häufiger auf, in vielen Körperregionen nehmen wir sie jedoch gar nicht wahr. Da die Muskeln am Auge aber direkt unter der Haut liegen, werden wir hier besonders schnell darauf aufmerksam. Warum die Muskulatur des Auges zuckt, ist unterschiedlich. Unter anderem kommen die folgenden Ursachen in Frage:

Stress

Ermüdung des Auges

Magnesiummangel

Neurologische Erkrankungen

Augeninfektionen

Hirntumore

Das Augenzucken kann sowohl am rechten als auch am linken Auge auftreten. In der Regel ist immer nur eine Seite betroffen.
http://www.gesundheit.de/krankheiten/augenkrankheiten/das-auge-des-menschen/augenzucken

Total normal. Vielleicht kommt es weil du gestresst bist, wenig geschlafen hast oder ähnliches. Es kann auch ohne erkennbaren Grund auftreten. Mach dir keine sorgen!

Magnesium Mangel. Am besten, falls es sehr häufig auftritt, Brausetabletten (mit Magnesium) im Wasser auflösen lassen und es täglich trinken. Ist aber normal

Hab ich auch öfter :) Ist von den nerven :)